Abendschule nicht abgeschlossen - im Lebenslauf erwähnen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Rincewind
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 19:02

Abendschule nicht abgeschlossen - im Lebenslauf erwähnen?

Beitrag von Rincewind »

Ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zusammenzustellen und mit der Schulbildung siehts nicht ganz so toll aus. 9 Jahre Pflichtschule (Österreicher daher 9 und nicht 10) zusammengesetzt aus Vloksschule (Grundschule) und Hauptschule sowie ein Jah Polytechnischer Lehrgang.

Ich arbeite schon seit langem (seit 1991) als Softwareentwickler und seit ein paar Jahren auch als Projektmanager. Auf dem Lebenslauf sieht das mit der Schule halt nicht sonderlich toll aus. Ich habe allerdings ca. 1992 eine Abdenschule begonnen "Höhere technische Bundeslehranstalt für EDV und Organisation". Das entspricht vom Abschluss her einem Gymnasium nur ist es eben technisch orientiert. Der Haken dabei ist halt dass ich das zwar vier Jahre gemacht habe, aber nicht abgeschlossen habe. Einerseits hatte ich dann von der Firma einige Auslandsprojekte und dadurch den Anschluss verpasst, und dann halt auch die Motivation verloren. Den Abschluss in den "Nebenfächern" Deutsch und Englisch habe ich noch gemacht, aber den eigentlichen Abschluss in den Informatikfächern nicht mehr.

Jetzt frage ich mich, sollte ich das im Lebenslauf erwähnen oder nicht? Im Lebenslfau habe ich bisher den Eintrag, aber ohne eine Angabe. Wenn also einer nachfragt müsste ich dann halt sagen dass ich das nicht abgeschlossen habe.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn ich das richtig verstehe, ergibt sich durch Nichterwähnung keine Lücke, oder?

Sind die Auslandseinsätze dem LL zu entnehmen?
Rincewind
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2014, 19:02

Beitrag von Rincewind »