Abitur 3.0- Diplom 1,7

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
T-Man25

Abitur 3.0- Diplom 1,7

Beitrag von T-Man25 » 09.12.2010, 12:02

Hallo,

mein Name ist Timo und ich studiere Elektrotechnik(FH).
Im Moment schreibe ich an meiner Diplomarbeit in einem großen Automobilkonzer. Dort habe ich auch mein Praxissemester absolviert.

Leider habe ich eine schlechtes Abitur mit einem Schnitt von 3.0, da ich mich damals nicht für die Prüfung vorbereitet hatte.

Meine Vordiplomsnote beträgt 1.7 und meine Diplomnote wird auch in dem Bereich liegen.
Mit diesem Schnitt erhielt ich von der Hochschule auch die Bestätigung, dass ich, den Prüfungsleistungen entsprechend, unter den besten 10% Studenten liege (Rückerstattung der Studiengebühr).

Bald werde ich meine ersten Bewerbungen abschicken.

Zu meinen Fragen:
-Muss die Abiturnote in der Bewerbung stehen? Beifügen des Abiturzeugnisses?

-Ist es sinnvoll auch die Bestätigung beizufügen, dass man zu den "besten" 10% der Studenten gehört?

-Wie wird in diesem Fall die Abiturnote von der Personalabteilung bewertet? Fällt man bei großen Firmen direkt durch das Raster? Kann es sogar ein Vorteil sein, bezüglich einer Beurteilung der persönlichen Entwicklung?

Danke und Viele Grüße
Timo

derReisswolf

Re: Abitur 3.0- Diplom 1,7

Beitrag von derReisswolf » 10.12.2010, 17:42

Hallo Timo...
T-Man25 hat geschrieben: Zu meinen Fragen:
-Muss die Abiturnote in der Bewerbung stehen? Beifügen des Abiturzeugnisses?
... dein Abizeugnis musst du bislang noch beifügen, deine Note aber nicht zusätzlich an anderer Stelle explitit erwähnen
T-Man25 hat geschrieben: -Ist es sinnvoll auch die Bestätigung beizufügen, dass man zu den "besten" 10% der Studenten gehört?
... klar, warum nicht?