Abitur per Fernschule

Weiterbildung ist mittlerweile für jeden Arbeitnehmer unerläßlich. Hier werden Weiterbildungen vorgestellt und eure Fragen zu Seminaren, Kursen oder Lehrgängen beantwortet.
Antworten
matze333
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2009, 15:58

Abitur per Fernschule

Beitrag von matze333 » 18.10.2010, 20:32

Hallo,

hat von euch jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es ist das Abitur per ILS, SGD oder anderen Fernschulen nachzuholen ?

Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und würde gerne ein paar Erfahrungen zu den verschiedenen Fernschulen haben und auch wie es mit dem zeitlichen Aufwand aussieht.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13516
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 19.10.2010, 21:01

Vom Prinzip hinsichtlich des Aufbaues und der Organisation dürfte es nicht so große Unterschiede geben. Ich würde eher diese Fernschul-Variante mit Abendgymnasium (VHS) oder Vollzeitschule vergleichen.

Was willst du denn mit dem Abitur?

Um dich später weiterzubilden, brauchst du nicht unbedingt Abitur.

Hier mal noch zwei Seiten aus deiner Branche:

http://www.lernpark.de/weiterbildung-ka ... index.html

http://www.azubi-welt.de/index.php?id=401

matze333
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2009, 15:58

Beitrag von matze333 » 20.10.2010, 21:56

Das Abitur hätte ich gerne, da ich schnellstmöglich nach der Ausbildung Studieren will. Mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung müsste ich ja erst noch 3 Jahre Berufserfahrung sammeln um zugelassen zu werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit irgendeiner Fernschule gemacht ?

Liebe Grüße

Coralina
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2010, 13:15

Weiterbildung KfB

Beitrag von Coralina » 21.10.2010, 10:26

- ups sorry, wollte einen neuen Beitrag aufmachen -

Maxi_Neu
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010, 09:56

Beitrag von Maxi_Neu » 02.11.2010, 10:03

Hallo Mattias,
also ich weiss von meinem größeren Bruder, dass er vor ein paar Jahren bei der Studiengemeinschaft Darmstadt, also die SGD, sein Abitur nachgeholt hat. Das hat auch alles gut geklappt, er sagte aber auch dass es echt viel Arbeit war.
Vielleicht schaust du dich im Internet mal um, (zb. www.fernuni-check.de hab ich gesehen), denn es gibt ja noch einige andere Institute, die anbieten, das Abitur nachzuholen.
Ich finde auch die Fernakademie für Erwachsenenbildung ganz gut, die bieten das auch an.
Also ich wünsch dir viel Erfolg und Glück beim Abitur!
Deine Maxi

Antworten