Ablaufverfahren für Umschulungsantrag???? HIlfe

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
MimmiFee
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2010, 16:17

Ablaufverfahren für Umschulungsantrag???? HIlfe

Beitrag von MimmiFee » 15.04.2010, 16:26

Hallo zusammen. ich hege seit einiger Zeit den wunsch mich beruflich noch einmal komplett neu zu orientieren. jetzt hatte ich im winter einen heftigen unfall, der mir zwar das arbeiten in meinen jetzigen beruf nicht unmöglich macht, aber dennoch ein gewisses risiko darstellt, da mein auge bei dem unfall verletzt wurde. ich arbeite bisher als pferdewirtin und möchte gerne eine ausbildung als immobilienkauffrau beginnen. habe nächste woche einen termin beim arbeitsamt zwecks möglicher umschulung. hat hier vielleicht jemand bereits erfahrung mit einer umschulung? würde eine betriebliche umschulung machen. da ich aber gesundheitlich nicht so beeinträchtigt (durch den unfall) bin, dass ich meinen alten beruf nichtmehr aussführen könnte, habe ich das problem, dass mir auch keine förderung zusteht, zwecks wohngeld,etc.... hat da jemand erfahrung damit??? oder wie läuft das verfahren ab, wo festgestellt wird ob mir eine umschulung genehmigt wird? hat jemand tipps? :cry:
lg mimmi

Antworten