Absage am Telefon

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Wackeldackel

Absage am Telefon

Beitrag von Wackeldackel » 26.10.2011, 12:35

Hallo Leute,

von einer staatlichen Stelle wurde ein Wartungstechniker für die Heizungsanlage gesucht. Öffentlich ausgeschrieben in der Zeitung. Da stand darunter, dass Bewerber, die schwerbehindert sind, bei gleicher Eignung bevorzugt genommen werden würden.

Ich habe mich da beworben. Ich bin Heizungsmeister und schwerbeschädigt, jedoch voll einsatzfähig. Als ich nichts mehr hörte, riefich dort an und fragte nach. Zur Antwort erhielt ich, dass die Vorstellungsgespräche bereits liefen, ich sei aber nicht dabei.

Ich fühle mich total diskrimminiert. Hätten sie mich zum Gespräch eingeladen und gesagt, das wird nix. Das wäre ok. Aber so? Nun bereue ich, dass ich die Schwerbeschädigung angegeben habe. Was würdet ihr tun?

Vielen Dank

Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus » 26.10.2011, 13:27

Hallo Wackeldackel,

bei einer Bewerbung ist es ja normal, dass nur die Bewerbe eingeladen werden, fir für das Unternehmen interessant sind. Mittlerweile ist es auch zur Normalität geworden, dass Unternehmen die Bewerber, die nicht das Interesse geweckt haben, über die Absage unterrichten. Unternehmen sparen sich die Zeit und das Geld und lassen die Bewerber lieber im Unklaren.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Deine Absage weniger etwas mit deiner Behinderung zu tun hat, denn mit der eigentlichen Bewerbung. Zumal bei öffentlichen Stellen gerade der Betriebsrat ein wesentliches Mitspracherecht hat.

Deshalb gehe ich davon aus, dass sich unter den Bewerbern, die für das Vorstellungsgespräch ausgesucht worden sind, auch solche mit einer Schwerstbehinderung sind.

Viele Grüße aus Duiburg

frerk

Re: Absage am Telefon

Beitrag von frerk » 26.10.2011, 14:13

Wackeldackel hat geschrieben:Hallo Leute,