Absage auf eine Einladung zu einem Einstellungstest

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Tina133
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2008, 11:25

Absage auf eine Einladung zu einem Einstellungstest

Beitrag von Tina133 » 29.04.2009, 21:03

Hallo!
Erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum bin...

Mein Problem ist:
Ich habe mich auf eine Stelle in der Finanzbuchhaltung beworben und da wurde ich zu einem Einstellungstest eingeladen. Ich habe am Telefon auch gesagt, dass ich da Zeit habe.

Inzwischen habe ich aber nachgedacht und weiß jetzt, dass ich die Stelle eigentlich nicht möchte und deswegen will ich auch nicht wegen diesem Test so weit fahren (ist doch über 1 Stunde Fahrt).

Nun weiß ich aber nicht, wie ich absage. Könnt ihr mir da vielleicht einen Vorschlag machen? Würde das gerne per E-Mail machen.

Mein momentaner Entwurf:

Sehr geehrte Frau XY,

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Einladung zum Einstellungstest. Leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass ich diesen Termin nicht wahrnehmen kann, da....

Und genau das ist das Problem, welchen Grund gebe ich an? Ich habe zwar noch andere offene Bewerbungen, die mir viel mehr zusagen, aber leider noch nichts fixes.

Wäre echt total lieb, wenn ihr mir Tipps geben könntet! Danke!

sebcoe
~
Beiträge: 423
Registriert: 10.03.2009, 16:05

Beitrag von sebcoe » 29.04.2009, 21:11

offene Bewerbungen haben rein gar nichts zu sagen,hinfahren, denn vielleicht ist es ja gerade diese sttelle, die vor beschäftigungslosigkeit bewahrt...

Benutzeravatar
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1964
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire » 30.04.2009, 05:16

Wenn du eingeladen wurdest, gehört es m.E zum guten Ton telefonisch abzusagen.

Aber auch sonst ist der Termin gut für dich. Du sammelst Erfahrung mit solchen Test, gewinnst Sicherheit im Auftreten und nicht zu vergessen ... oftmals schätzt man Stellen falsch ein. Vielleicht sagst du nach einem VSG wieder, dass dir gerade dieser Job zusagt

Antworten