Absagen? Wenn ja, wie?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
Zomilein
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2010, 09:31

Absagen? Wenn ja, wie?

Beitrag von Zomilein » 09.07.2010, 12:16

Heute hat jemand angerufen und mir auf dem AB mitgeteilt, dass ich den Ausbildungsplatz bekommen habe.
Mein Bauchgefühl sagt ganz klar: "Eigentlich willst du die Stelle gar nicht." Zudem war das auch eher eine Notbewerbung (war wohl an sich ein Fehler), da ich diese Ausbildung gar nicht machen wollte.
Ich hatte nun gestern und nächsten Dienstag noch Vorstellungsgespräche (andere Ausbildung), aber ob ich mir da Hoffnung machen kann oder nicht, weiß ich noch nicht. Mit anderen Worten, ich habe noch nichts fest in der Tasche.

Eigentlich würde ich die Stelle gerne absagen, da mein Gefühl ganz laut "NEIN" schreit und ich mich auch nicht 3 Jahre unglücklich machen will. Andererseits kenne ich meine Chancen bei den anderen Firmen nicht und ich fürchte dann mit gar nichts da zu stehen.
Aber 3 Jahre mit Bauchschmerzen und Tränen hinzugehen, kann es doch nicht sein. Keine Ahnung, ob ich pokern soll.....
Die Stelle am Dienstag wäre ein Traum, aber ich habe bisher nur einen Vorstellungstermin, das heißt ja noch gar nichts, auch wenn ihnen meine Unterlagen "sehr gefallen" haben.

Absagen müsste ich telefonisch, was soll ich da sagen? Ich dachte an: "Ich habe mich für eine andere Stelle entschieden" aber ich befürchte, dass sie mir dann noch ein Gespräch aufdrängen will, dabei will ich das schnell hinter mich bringen.

Benutzeravatar
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven » 09.07.2010, 17:52

Sag ab mit genau dem Satz. Selbst wenn es dieses Jahr nichts mit der Wunschausbildung wird. Nächstes Jahr klappts dann aufjedenfalll.

letsrock
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2009, 23:02

Beitrag von letsrock » 24.08.2010, 14:38

Eine Rückmeldung wäre interessant, wie du dich jetzt entschieden hast.

Antworten