Hallo zusammen,
Sorry, habe vorhin "Anschreiben gescheit einstellen - VOR THEMENERÖFFNUNG LESEN!" übersehen, hier nochmal paar mehr Infos.
Ich bin Student, es ist eine Initiativbewerbung für meine Bachelorarbeit. Habe vorher beim Personaler angerufen, er hat mir gesagt ich soll einfach eine Bewerbung an ihn schicken. Das Unternehmen ist tätig in der Zahnrad- und Messmaschinentechnik.
Das Anschreiben erscheint mir ein wenig zu kurz, füllt aber schon eine Seite. (Nebenbei gefragt, schlimm wenn es länger als eine Seite ist bzw. wie lang kann es sein bei meiner Berufserfahrung?)
Habe das Gefühl, dass zwei Sätze (dritter und vierter Absatz: "Zu den Projekten [...]" und "Wichtige Erfahrungen [...]") so zu lang sind, obwohl sie mir nicht zu verschachtelt vorkommen. Sollte ich sie aufsplitten? Irgendwie krieg ich es nicht hin das gleiche in zwei, drei kurzen Sätzen zu sagen.
Bewerbung um eine Abschlussarbeit im Bereich der Forschung und Entwicklung
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen danke für das Telefonat vom 07.05.12. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.
Ich studiere Allgemeinen Maschinenbau mit dem Schwerpunk Konstruktion an der Fachhochschule XXX Campus XXX und suche zur Zeit ein Stelle für meine Abschlussarbeit. [ich würde gerne die Dauer (3-6 Monate) mit reinbringen, weiß aber nicht wie ich es in den Satz packen soll.
Kann ich schreiben: "und suche zur Zeit ein Stelle für meine Abschlussarbeit für eine (die?) Dauer von 3-6 Monaten"]
Bis Ende Februar habe ich meinen fünfmonatigen Praxissemesteraufenthalt bei „XXXXXXXX“ in Indien, XXXXXX absolviert. Zu den Projekten, an denen ich gearbeitet und erfolgreich abgeschlossen habe, gehörte unter anderem die Konzeption und Konstruktion einer Prüfstandsvorrichtung und die Analyse und Bewertung von bestehenden Konzepten des XXXXmanagements mit ausführlicher Dokumentation in englischer Sprache.