AC bei Provinzial Versicherung

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Gesperrt
Justin_T
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007, 15:25

AC bei Provinzial Versicherung

Beitrag von Justin_T » 21.06.2007, 19:56

Ja ich muss nächste Woche zu einem AC von der Provinzial,habe aber leider absolut keine Ahnung was man da machen muss oder wie ich mich vorbereiten kann.

Der,bei dem ich das Vorstellungsgespräch hatte,sagte mir nur,dass wir etwas bekommen,dazu ein paar Stichpunkte und innerhalb einer viertel Stunde müssen wir das dann mithilfe der Stichpunkte verkaufen.

Also quasi ein Verkaufstest.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps oder Strategien oder Seiten sagen,die mir helfen könnten?

Danke

Benutzeravatar
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4186
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen » 22.06.2007, 01:43

Für welchen Beruf denn überhaupt?

Justin_T
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007, 15:25

Beitrag von Justin_T » 25.06.2007, 06:53

Für Kaufmann für Versicherung und Finanzen

timkom
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2007, 01:20

Beitrag von timkom » 04.11.2007, 01:23

Hey..
wurde von provinzial zu einem einstellungstest eingeladen..
weiß jetzt nicht wirklich wie ich mich vorbereiten soll..
wird ausdrücklich gesagt wenn man zu einem AC eingeladen wird oder kann sich ein einstellungstest auch als AC herausstellen?
mfg

ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 316
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert » 05.11.2007, 19:28

Hallo,

wegen des Verkaufsgesprächs würde ich mich mal im Internet umschauen und dort mal zu Kundenakquisition und Neukundengewinnung lesen. Es gibt ja ein paar Regeln und ganz gute Ansätze, wie sich mit Fleiß und Hartnäckigkeit (die gehören eben immer dazu) und auch der richtigen "Nase" Verkaufsgespräche führen lassen.
Also, zum Beispiel erst einmal zu ergründen, was denn der Bedarf des Kunden sein könnte. An welchen Punkten er Einwände hat. (Greift alles zu kurz..., aber es geht ja um eine Ausbildung, du musst ja noch nicht perfekt sein!).
Ein paar Grundregeln sollten aber schon klar sein: Höflichkeit, Zugehen auf Menschen, offenes Gesicht und Körperhaltung, Redegewandt, auch zu Small talk fähig sein....

LG ublindert

Benutzeravatar
Marcel_E.
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2007, 16:09

Beitrag von Marcel_E. » 02.12.2007, 15:40

Ist das denn so das bei einem AC von Versicherungen wirklich verkaufsgespräche mit deren produkten geführt werden?

Maruuna
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2008, 14:13

AC nach Studium bei Provinzial-Versicherung

Beitrag von Maruuna » 10.01.2008, 15:26

Hallo zusammen,

zwar gibt es hier schon einen Plot bezüglich AC's bei der Provinzial, aber nicht für Hochschulabsolventen...

Ich habe nächste Woche ein AC für eine Traineestelle und wüsste gerne, ob das schon mal jemand mitgemacht hat. Habe Jura studiert, das war aber nicht Voaussetzung für die Position, auch andere Hochschulabsolventen (zB. BWL) konnten sich bewerben.

Nun habe ich nach dem ersten Vorstellungsgespräch eine Einladung zu einem AC bekommen. Ich weiß, dass wir maximal zu acht sind und dass es sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben zu lösen gilt (Fallstudien, Gesprächssituationen in Rollenspielen etc.) Auf telefonische Nachfrage teilte man mir mit, dass es 5 Beobachter gibt.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand ein AC in dieser oder ähnlicher Form bei der Provinzial mitgemacht? Ok, eigentlich weiß man anhand der Einladung schon einiges, aber es würde mich würden doch persönliche Eindrücke interessieren.

Schöne Grüße, Maruuna

bestof
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2008, 16:10

Beitrag von bestof » 04.02.2008, 16:28

Hallo Maruuna,

wie ist denn Dein AC gelaufen?
Ich würde mich freuen, wenn Du mal ein bißchen über Deine Erfahrungen, den Ablauf etc schreiben würdest. Fragen Unternehmen gerne über Ihre eigenen Produkte? Was lief als Einzelübung? Selbstpräsentation, Postkorb etc? Was kam bei Dir denn so dran? Du hast was von Fallstudien und Rollenspielen geschrieben. Wie muss man sich das genau vorstellen? Themen? Ablauf?
Hier gibt es bisher ja wirklich keine Infos über ACs für Hochschulabsolventen, so dass ich für jede Info dankbar wäre. Schließlich veranstalten heute nahezu alle größeren Unternehmen ACs für Hochschulabsolventen. Da wäre es schön, persönliche Eindrücke aus erster Hand zu erfahren.
Und hat es Dir Spaß gemacht? War es gut organisiert?

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe und Informationen.

Gesperrt