Account Managerin Bewerbungsschreiben als Betriebswirtin so?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
DG

Account Managerin Bewerbungsschreiben als Betriebswirtin so?

Beitrag von DG »

Hallo zusammen!
Ich bitte um die Prüfung und Verbesserung.

Aufgaben
Vertriebsseitige Betreuung des Marktes Russland für
Projektarbeit von der Akquise bis zum Serienanlauf, Mitarbeit in Simultaneous-Engineering-Teams und Claim Management
Projektbezogene Koordination eines internationalen Teams
Koordination und Durchführung der Kostenanalyse
Unterstützung und Zusammenarbeit mit internen Vertriebsorganisationen
Ausarbeiten und Koordination von globalen Angeboten bei Neuprojekten und Änderungen
Betreuen des bestehenden Seriengeschäftes
Mitarbeit bei der strategischen und operativen Vertriebsplanung
Mitarbeit bei Preisverhandlungen, Rahmen- und Lieferverträgen, Planungsaufgaben, etc.
Bereitschaft zur Übernahme von Sonderaufgaben

IHR PROFIL

Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbares Studium mit technischem und kaufmännischem Verständnis
Idealerweise Berufserfahrung im internationalen Vertrieb der Automobilindustrie sowie Kenntnisse der Projektabläufe
Kenntnisse der speziellen Import- / Export-Regeln nach Russland und benachbarter Länder
Durchsetzungsvermögen gegenüber internen und externen Partnern
Verhandlungsgeschick mit russischen Gesprächspartnern auf allen hierarchischen Ebenen
Unternehmerisches Denken und Handeln
Verhandlungssicheres Russisch, Englisch und Deutsch
Reisebereitschaft

Bewerbung als Account Manager - Ihr Stellenanebot auf Ihrer Webseite xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

als studierte Betriebswirtin mit meine internationale Erfahrung im technischen Vertrieb freue ich mich Ihr Team bei einem Betreuung des Marktes Russland für xxx zu unterstützen.

Meine Tätigkeit im technischen Vertrieb für Russland und den umliegenden Ländern haben meinen Entscheidung sicher vergewissert, auch weiterhin in dieser Branche zu arbeiten. Insbesondere erfolgreiche persönliche Kundenbetreuung, vielseitige Unterstützung von der Akquise bis zum Lieferung bringen mir große Freude.
Durch mein Studium mit technischem Verständnis, mein Gespür für die Märkte und Mentalitäten der Region und meiner Sprachkenntnisse, bringe ich meinen praktischen Erfahrungen ideale Voraussetzungen für Ihr Team mit.
Persönlich zeichnen mich Flexibilität und Offenheit für Neues aus. So habe ich mich in Vertretungssituationen bei meiner letzten Anstellung schnell in die neuen Themen meiner Kollegen eingearbeitet und konnte schon nach kürzester Zeit hohe Kundenzufriedenheit erreichen.
Die Reisebereitschaft ist für mich selbstverständlich.Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei einem Bruttojahresgehalt im Bereich von XX.000 Euro – XX.000 Euro.

Ich wäre ab sofort verfügbar und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch auch kurzzeitig zur Verfügung.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Account Managerin Bewerbungsschreiben als Betriebswirtin

Beitrag von FRAGEN »

Hallo DG!

Mir fällt vor allem auf, dass Deine Antwort auf eine sehr präzise und umfangreiche Stellenausschreibung ausgesprochen kurz und allgemein gehalten ist. Du gehst auf praktisch keinen Punkt der Aufgabenseite ein. Das könnte im günstigsten Fall heissen, dass Du einfach immer denselben Text für jede Bewerbung nimmst (weil Dich der einzelne Arbeitsplatz im Grunde nicht besonders interessiert)... im ungünstigsten, dass Du von ausgerechnet den geforderten Themen keine Ahnung hast. Aber so richtig günstig ist keiner dieser Fälle.

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal schauen, ob ich konkreter auf das Tätigkeitsprofil (im Idealfall auch das Unternehmen) eingehen kann...
Antworten