Da ich ganz neu bin, erst mal
HALLO an alle!
Nachdem ich die "Bitte vorher lesen"-Threads gelesen habe, kann ich nur hoffen, dass es okay ist, wenn ich euch mal um meine Meinung zu meinen Bewerbungsunterlagen frage... Lebenslauf und Zwischenzeugnis werde ich gleich in die entsprechenden Unterforen stellen.
Ich bin Medizinstudentin kurz vor dem Examen und möchte mich auf die im Deutschen Ärzteblatt ausgeschriebene Stelle einer Assistenzärztin für Innere Medizin bewerben. Diese sei "jetzt oder später" zu besetzen. Die Anzeige enthält abgesehen von einer detaillierten Beschreibung des Leistungsangebots der Abteilung keine weiteren Angaben (wie etwa: wir suchen einen teamfähigen, belastbaren Mitarbeiter o. ä.).
Ich kenne die Abteilung von 2 1-monatigen Praktika, die ich vor 2 Jahren dort gemacht habe.
Eine Frage wäre deshalb, ob ich die Bewerbungsunterlagen persönlich beim Chefarzt der Abteilung abgeben soll, oder (wie in der Stellenanzeige angegeben) an die Personalabteilung schicken soll. ??? Wäre es blöd, zum Chef zu gehen? Oder blöd, es nicht zu tun?
Bei den Formulierungen bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich habs in den Text geschrieben:
Sehr geehrter Herr X,
Ihre Stellenanzeige im Deutschen Ärzteblatt hat mein Interesse geweckt. Da ich das Team des X-Krankenhauses ergänzen möchte, bewerbe ich mich auf die Stelle der Assistenzärztin in der Medizinischen Klinik.
Das Praktische Jahr des Medizinstudiums habe ich in den X-Kliniken in X absolviert. Hier konnte ich bereits erste klinische Erfahrungen sammeln. Unter anderem war ich für ein Tertial des PJ in der Medizinischen Klinik eingesetzt. Die Betreuung eigener Patienten gehörte dort ebenso zu meinen Aufgaben wie die Durchführung kleinerer diagnostischer Eingriffe unter Anleitung. Klingt das so, als ob ich's allein nicht hingekriegt hätte? Es war so, dass ich die Eingriffe zwar selbständig, aber in Anwesenheit eines Profis durchgeführt habe.