Akademiker in einer Sackgasse gefangen...

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Frank_1976

Akademiker in einer Sackgasse gefangen...

Beitrag von Frank_1976 » 09.07.2012, 13:17

Hallo liebe Forengemeinde,

ich 35, bin Wirtschaftsingenieur mit einer Weiterbildung zum Master, ich habe Berufserfahrung als Produktmanager und im Verkauf (derzeit).

Ich bin derzeit aufgrund eines Anrufs von einer Personalberatung sehr irritiert. Mein CV wäre sehr undurchsichtig und man warf mir vor, ich wäre ein Abschlusssammler, der nicht weiß was er will. Meine Laufbahn ist in der Tat sehr holprig, da ich auf dem 2-ten Bildungsweg mein Abi machte und danach studierte. Nach dem Studium folgte eine 2-jährige Berufstätigkeit als Produktmanager, danach der Master. Nach ca. 2 weiteren Jahren Berufstätigkeit nach dem MBA-Abschluss zog es uns in eine andere Ecke Deutschlands, wo meine Frau nach Arbeitslosigkeit wieder eine Stelle fand. Ich arbeite bis jetzt (ca. 3,5 Jahre) als Freelancer im Vertrieb von technischen Produkten. Ich möchte jetzt jedoch wieder zurück in meine alte Tätigkeit als PM oder in eine leitende Position.
Alles in allem habe ich nicht den besten CV. Manch anderer macht kurz nach dem Studium schon einen Senkrechtstart.
Mir macht derzeit alles recht viel Kopfzerbrechen, da ich mich immer weiter von meiner ursprünglichen Laufbahn und Festanstellung wegbewege. Hat jemand schon die selben Erfahrungen gemacht? Oder sehe ich alles zu ernst, und andere bewerten meinen CV ganz anders bzw. sehen ihn von einer anderen Seite. Ist es problematisch als Freelancer wieder in Festanstellung zu kommen?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Frank

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 09.07.2012, 15:29

Was verstehst du unter Freelancer? Das ist doch eher ein Begriff aus der Kreativbranche.