Alle Uni-Scheine in Bewerbungsmappe beilegen?

Fragen zu Zeugnissen und Nachweisen: Müssen alle bisherigen Zeugnisse mitgeschickt werden? Welche Nachweise sind wichtig? Wie müssen die Zeugnisse geordnet werden?
Antworten
Dorolite
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2008, 22:38

Alle Uni-Scheine in Bewerbungsmappe beilegen?

Beitrag von Dorolite » 05.12.2008, 00:13

Hallo,

ich bin wie viele hier gerade dabei Bewerbungen zu schreiben. Bei Formulierungen für das Anschreiben hat mir das Forum bisher schon sehr gut geholfen, jetzt hätte ich aber nochmal eine Frage. Ich bin zur Zeit Studentin und bewerbe mich auf einen Ausbildungsplatz zur Buchhändlerin.

Naja, worum es geht, ist, ob ich die ganzen bisher erworbenen Modulbescheinigungen mit in die Bewerbungsmappe reintun soll. Ich studiere Englische Philologie und das hat ja schon was mit Literatur zu tun, wie ja auch die Buchhändlerausbildung. Das wären dann aber 19 Seiten. Oder soll ich vielleicht nur die Scheine mit Literatur/Kultur-Bezug reinlegen? Aber das könnte dann ja so aussehen, als hätte ich im Studium ganz schön wenig getan.
Und soll ich auch eine Immatrikulationsbescheinigung beilegen bzw. eine Kopie davon?

Würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntet, vielen Dank schonmal für's lesen. :)

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13516
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 05.12.2008, 16:26

Und soll ich auch eine Immatrikulationsbescheinigung beilegen bzw. eine Kopie davon?
Wenn du dich noch öfters bewirbst, dann wären Kopien schon besser.
Das wären dann aber 19 Seiten. Oder soll ich vielleicht nur die Scheine mit Literatur/Kultur-Bezug reinlegen?
Beim Kopieren besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit, das Original zu verkleinern und/oder beide Seiten eines Blatt Papiers zu benutzen.

Du könntest auch eine Übersicht auf einem extra Blatt gestalten, wo alle Daten zu den Scheinen mit der Leistung aufgelistet sind; mit der Bemerkung, dass du die Nachweise bei Bedarf gerne zu einem Vorstellungsgespräch mitbringst.

Antworten