Alten Job kündigen vor Unterschrift neuer Arbeitsvertrag

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
CFC
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2019, 13:38

Alten Job kündigen vor Unterschrift neuer Arbeitsvertrag

Beitrag von CFC » 12.01.2021, 20:27

Hallo zusammen,

ich möchte aus privaten Gründen meinen Job wechseln und habe dafür auch eine Zusage erhalten.
Es wurde sowohl im Vorstellungsgespräch mir diese Zusage erteilt, als auch auf meine Rückmeldung per E-Mail "Wir freuen uns darauf sie einstellen zu können.."

Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist und wollte bis Ende des Monats kündigen, damit ich im Mai den neuen Job antreten kann.

Jetzt muss ich natürlich meinem Chef das ganze mitteilen. Da bald ein großes neues Projekt ansteht wäre es ihm gegenüber nur fair das frühzeitig anzusprechen, da ich dort auch viel involviert gewesen wäre.

In der Rückmeldung der neuen Firma hieß es der Arbeitsvertrag wird in den kommenden Wochen fertiggestellt und ich möchte Ihnen doch die Kündigung meines derzeitigen Arbeitsgebers zusenden.

Wenn ich jetzt kündige OHNE den neuen Vertrag schon unterschrieben zu haben steh ich doch erstmal mit leeren Händen da oder wie verbindlich ist diese Zusage?

Ich wäre zwar bereit das Risiko zu tragen, da ich noch eine 2 neue Option hätte (der ich zwar schon abgesagt habe, aber die wollten mich unbedingt), aber was ist das in der Praxis Gang und Gebe?
Möchte nur ungern dem neuen Arbeitgeber sagen Hey ich trau euch nicht schickt mir doch erst den Arbeitsvertrag zu. Auf der anderen Seite denke ich mir auch was könnte der neue Arbeitgeber denken wenn ich "blind" kündige?
Zumal Sachen wir Gehalt (Wurde nur gesagt bekomme mehr als angegeben :D ) und Urlaub im Vorstellungsgespräch gar nicht behandelt wurden.

Wie sollte ich da jetzt vorgehen?

Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8973
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Alten Job kündigen vor Unterschrift neuer Arbeitsvertrag

Beitrag von Romanum » 19.01.2021, 16:56

CFC hat geschrieben:
12.01.2021, 20:27
Zumal Sachen wir Gehalt (Wurde nur gesagt bekomme mehr als angegeben :D ) und Urlaub im Vorstellungsgespräch gar nicht behandelt wurden.

Wie sollte ich da jetzt vorgehen?
Ich würde erst mal die Sachen wie Gehalt und Urlaub klären. Das gehört doch zu einem Arbeitsvertrag dazu. Also müsste der Arbeitgeber auch ein Interesse daran haben, ein zweites Vorstellungsgespräch zur Abklärung vorzuschlagen.

Denkt der neue Arbeitgeber auch daran, was du über die Vorgehensweise denken könntest? Vor einem neuen Arbeitsvertrag beim alten Arbeitgebers selbst zu kündigen, ist nicht üblich; die Anforderung dieser Kündigung durch einen potentiellen Arbeitgeber ist sehr fragwürdig.

Zwei Dinge, die mich in deiner Situation stutzig machen würden.

Antworten