Altenpflegehelfer Anschreiben ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
AndreaE

Altenpflegehelferin Bewerbung schreiben / Heim bekannt

Beitrag von AndreaE » 29.07.2013, 09:05

Hallöchen,

seit 9 Jahren arbeite ich in der Altenpflege, jetzt wurde mein Vertrag nicht verlängert und ich suche was neues :) Gar nicht so einfach.
Nebenbei arbeite ich stundenweise in der Seniorenbetreuung, und dort betreue ich auch einen älteren Herren der eben in einem Heim wohnt, in welchem ich mich bewerben möchte ....
Das würde ich halt gerne in meiner Berwerbung unterbringen, nur wie und wo?

Bewerbung als Altenpflegehelferin

Sehr geehrter xxxx ,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich ( durch meine Nebentätigkeit bei Sonnenschein Seniorenbetreuung ) auf ihre Einrichtung aufmerksam geworden. Besonders der individuelle Umgang und die aktivierende Betreuung unter der Berücksichtigung des ganzen Menschen, entsprechen meiner Vorstellung moderner Altenpflege.

Dank meiner letzten Tätigkeiten als Altenpflegehelferin im xxx(2004 – 2011) und im xxx (2011 – 2013) verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in diesem Beruf. In den vergangenen neun Jahren habe ich meine Kenntnisse in der ganzheitlichen und individuellen Pflege und Betreuung der Bewohner vertiefen können und gelernt, mich in neuen Situationen und Aufgaben schnell zurechtzufinden.

Der Beruf füllt mich besonders aus, da ich sehr gerne mit älteren Menschen arbeite und auf gute Zusammenarbeit im Team hohen Wert lege. ( Durch meinen Nebenjob bei Sonnenschein xxx, betreue ich auch Herrn xx, der in ihrer Einrichtung lebt. Somit konnte ich mir schon ein gutes Bild machen von der Zusammenarbeit im Team) Ich bin flexibel, nicht gebunden und gehe neue Aufgaben und Herausforderungen mit sehr viel Engagement an.

In einem persönlichen Gespräch möchte ich Ihnen gerne mehr über mich und meine Fähigkeiten erzählen und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Durch meine Nebentätigkeit bei Sonnenschein xxx, betreue ich auch Herrn xx der in ihrer Einrichtung lebt. Was mir die Möglichkeit gab mich umzuschauen??? Ahhh, mir fällt dazu einfach nicht der richige Satz ein ... aber euch sicherlich, oder?

Gruß Andrea

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 29.07.2013, 14:23

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich ( durch meine Nebentätigkeit bei Sonnenschein Seniorenbetreuung ) auf ihre Einrichtung aufmerksam geworden.

"aufmerksam geworden" passt nicht so richtig, wenn du schon länger dort arbeitest.

Schreibe den 1. Satz doch so: "durch meine Nebentätigkeit bei der Sonnenschein-Seniorenbetreuung kenne ich Ihre Einrichtung und die altenpflegerischen Abläufe schon gut."
Durch meinen Nebenjob bei Sonnenschein xxx Ohne Komma betreue ich auch Herrn xx, der in Ihrer Einrichtung lebt. Somit konnte ich mir schon ein gutes Bild von der Zusammenarbeit im Team bei Ihnen machen.

Utgarder

Altenpflegehelfer Anschreiben ok?

Beitrag von Utgarder » 20.09.2013, 02:39

Hi liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anschreiben helfen. Ich habe absolut keine Ahnung ob das so passt oder nicht. also die frage, kann ich es so abschicken oder was kann man verbessern?

vielen dank schon mal für eure Hilfe

der Ut

Sehr geehrte Frau xy

Durch die Erfahrung als Altenpflegehelfer azubi bin ich es gewohnt, auch in schwierigen Situationen ruhig
und geduldig zu bleiben. Mein Auftreten ist hierbei freundlich, verbindlich und angemessen. Ich bin ein fröhlicher
und optimistischer Mensch, erledige meine Arbeit motiviert und engagiert. Auch Routinearbeit ist bei mir in zuverlässigen
Händen. Außerdem stellte ich fest das mir die arbeit mit demenzerkrankten
Senioren sehr am Herzen liegt.Empathie und die Liebe zu den Menschen sind Eigenschaften, welche mich dazu motivieren als Altenpflegehelfer zu arbeiten.

Bei der Altenpflege folge ich einem sehr schlichten Grundgedanken: ich bemühe mich darum, die mir
anvertrauten Personen so zu pflegen und zu betreuen, wie ich selbst auch gerne gepflegt, betreut und behandelt
werden würde. Dass häufig Zeitdruck herrscht, ist für mich keine Entschuldigung, denn Zeit für ein nettes Wort
sollte immer vorhanden sein. Die Förderung der Gesundheit, Pflegequalität und Zufriedenheit der Bewohner möchte ich persöhnlich mit bewirken.

Inzwischen konnte ich durch meine Prüfungsangst 3 ausbildungen in der Altenpflege nicht erfolgreich abschließen.
Nun bin ich zum entschluss gekommen auch ohne eine Ausbildung in der Altenpflege etwas bewirken zu können.

Ich gelte als freundlicher, kommunikativer und geduldiger Mensch, der einfühlsam mit anderen
Menschen umgeht, ihr Vertrauen gewinnen und sie motivieren und begeistern kann. Ich bin körperlich fit und
psychisch belastbar. Gute Umgangsformen, Diskretion und Ehrlichkeit sehe ich als selbstverständliche
Voraussetzungen. Ich bin mobil, zeitlich flexibel und könnte Ihnen meine Mitarbeit ab sofort zur Verfügung stellen.

Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum » 20.09.2013, 11:57

Schade dass dir deine Prüfungsangst einen Strich durch die Rechnung macht, denn dein Schreiben zeigt, dass du für die Pflege gut geeignet bist.

Du musst noch darauf achten, innerhalb eines Satzes keine Zeilenumbrüche zu machen. Ich weiß nicht, ob dies durch die Übertragung von Word ins Forum passiert ist.
Sehr geehrte Frau xy,

durch
die Erfahrung als Altenpflegehelfer-Azubi bin ich es gewohnt
Außerdem stellte ich fest, dass mir die Arbeit mit demenzerkrankten
Senioren sehr am Herzen liegt.
Inzwischen konnte ich durch meine Prüfungsangst 3 Ausbildungen in der Altenpflege nicht erfolgreich abschließen. Nun bin ich zum Entschluss gekommen auch ohne eine Ausbildung in der Altenpflege etwas bewirken zu können.
:?

Nimm auch diese Musterbewerbung als Anregung:

Bild

Antworten