Anerkennungsjahr Arbeitszeugnis bewerten und verbessern
Anerkennungsjahr Arbeitszeugnis bewerten
Abend allerseits,
ich arbeite atm als Praktikant im Anerkennungsjahr, für Heilerziehungspflege, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Jetzt habe ich ein Zwischenzeugnis erhalten, damit ich mich für eine Stelle nach dem Anereknnungsjahr bewerben kann.
Meine Chefin hat mir gesagt, dass sie den auch mir bekannten Problembereich der freizeitpädagogischen Gestaltung (Eigeninitiative) zwar erwähnen muss, ich aber keine Sorge haben muss, mich mit diesem Zeugnis nicht bewerben zu können. Es wäre zwar "nicht sehr gut, aber gut."
Nach Sichtung einiger Informationen über das Schreibverfahren solcher Zeugnisse bin ich etwas skeptisch geworden und weiss ehrlicherweise absolut nicht mehr, was ich von diesem Zeugnis halten soll. Es wäre wirklich sehr nett, wenn sich a jemand zu Äußer könnte :/
Hier also das Zeugnis:
Herr *** ***, geboren am ** ** ****, ist seit dem 1.08.2007 im Anerkennungsjahr für Heilerziehungspfleger im ****-****-Haus beschäftigt.
Das ****-****-Haus bietet 42 erwachsenen Menschen mit geistigen und / oder mehrfachen Behinderungen ein Zuhause. Die Einrichtung ist in 4 Gruppen und 2 Wohntrainigsbereiche unterteilt.
Herr **** ist in Wohngruppe II eingesetzt, einer heterogenen Gruppe, in der 7 Männer und 4 Frauen mit unterschiedlichen geistigen und zum Teil zusätzlichen körperlichen Behinderungen wohnen. Er arbeitet im Schicht- und Wechseldienst in einer 38,5-Tage-Woche. Seine Aufgaben ergeben sich aus dem pädagogischen, pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich, dazu gehörten vor allem:
- Erstellen von Förderplänen
- Führung der Dokumentation
- Teilnahme an Teamgesprächen und Hausmeetings
- Hilfestellung und Durchführung bei der individuellen Basisversorgung
- Begleitung von Freizeitangeboten, auch Gruppenübergreifend
- Gestaltung sozialer Beziehungen und des Wohnumfeldes
- Anleitung und Begleitung der BwohnerInnen im lebenspraktischen Bereich