Anfrage Nebenjob: Darf nicht sagen, wie hoch Gehalt = OK?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Keksdose
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2010, 19:51

Anfrage Nebenjob: Darf nicht sagen, wie hoch Gehalt = OK?

Beitrag von Keksdose » 15.02.2011, 00:15

Hallo!

Ich bin mal wieder auf Nebenjobsuche. Dabei habe ich auch in einem Geschäft vorgesprochen, in dem Aushilfen gesucht werden. Dort habe ich eine dort angestellte Person u.a. auch gefragt, welche Gehalt man bekommt. Daraufhin bekam ich die Auskunft, dass die Person mir das nicht sagen dürfte.
Was meine Frage hierbei ist: Ist sowas rechtens? Muss ich bei solchen Geschäften vorsichtig sein, d.h. lieber Abstand davon nehmen, mich dort zu bewerben?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2028
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha » 15.02.2011, 00:22

Versetz dich doch mal in die Lage der angesprochenen Person, würdest du jedem X-Beliebigen deine Einkommensverhältnisse offenlegen? :wink:

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12159
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 15.02.2011, 00:30

Ich würde es auch generell eher für ein gutes Zeichen halten, wenn angehende Kolleg(inn)en eine gewisse Loyalität und Diskretion zeigen... mal abgesehen davon, dass sich die Frage, was "man" in einer bestimmten Firma verdient ohnehin meist objektiv nicht beantworten lässt... ;-)

**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** » 15.02.2011, 08:19

ich würde eher sagen, es ist normal, dass man nicht gleich mit jedem über sein persönliches Gehalt redet! in vielen Arbeitsverträgen wird man auch zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Keksdose
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2010, 19:51

Beitrag von Keksdose » 20.02.2011, 00:02

Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich möchte mich noch einmal für eure Antworten bedanken.

lg, Keksdose

Antworten