http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 83,00.html
Was haltet ihr davon?

So wie ich das nachvollziehen kann, geht es darum, nur gewisse Daten auszusparen. So z.B. das Bild (das MUSS man hier nicht und tut es woanders schon nicht), den Namen (was wenig sinnvoll ist, wenn meine Mail-Adresse "Vorname.Name@web.de" ist) und das alter (und auch hier Deine berechtigten Zweifel)FRAGEN hat geschrieben:Weiss denn zufällig jemand, wie sich die Propagandisten dieser Idee Lebensläufe vorstellen, die keine Rückschlüsse mehr auf das Alter zulassen? Einfach Stationen ohne Angabe von Zeiträumen? So ganz spontan stelle ich mir das relativ schwierig vor...
Sehe ich genauso; auch dass der Aktionismus wohl zumindest teilweise daher kommt, dass einige Leute (nicht nur in der Industrie selbst) ein schlechtes Gewissen haben, oder zumindest meinen, sie müssten was "verbessern".Knightley hat geschrieben: Sinnlose Beschäftigungstherapie für Technokraten. Denn dadurch wird ja kein einziger Job mehr geschafft, höchstens in der Bürokratie.
Hmm, der AG würde sich wohl tatsächlich ins Bein schneiden. Das Problem dabei ist, dass der Entscheider nicht "der AG" ist, sondern eine Person aus Fleisch und Blut, wie Du und ich. Und diese Person entscheidet eben auch aus dem Bauch heraus. Das bedeutet, dass wenn er keinen gravierenden Nachteil erkennt, nimmt er schon mal den geringfügig schlechteren qualifizierten, weil der aus dem gleichen Lehrbetrieb kommt; notfalls redet sich der zukünftige Chef eben noch ein, dass das die beste Entscheidung war, weil dann das Betriebsklima zu höherer Produktivität führtKnightley hat geschrieben: Wenn Bewerber A bezüglich der Qualifikationen objektiv besser als Bewerber B ist, dann würde sich der Arbeigeber ins Bein schneiden, Bewerber B zu nehmen, egal ob Bewerber A nun alt, weiblich oder Spanier wäre.
Aus Sicht eines sehr marktwirtschaftlich denkenenden AG .... die machen das fast täglichKnightley hat geschrieben: Ein marktwirtschaftlich denkender Arbeitgeber könnte sich sowas gar nicht leisten.
Ja, ich denke auch, dass es sinnvollere Ansatzpunkte gäbeKnightley hat geschrieben: Es müssen eher neue Beschäftigungskonzepte umgesetzt werden, die die Vielfalt der Menschen repräsentieren....