Jetzt zu mir: Ich möchte meine Stelle wechseln, obwohl ich mich bei der aktuellen Stelle wohl fühle. Will zurück in die Heimat. Hoffe, dass jemand mir Feedback zu meinem Anschreiben geben kann.
Bewerbung um eine Stelle als Ingenieur in der Entwicklung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben auf Ihrer Website im Internet aktuell für mich keine passende Stelle ausgeschrieben. Daher möchte ich mich initiativ um eine Ingenieursstelle in der Entwicklung bewerben. Da ich eine Reihe von Qualifikationen und Erfahrungen besitze, bin ich überzeugt einen passenden Anschluss in Ihrer F&E zu finden.
Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern stelle ich mich kurz vor. Ich bin 30 Jahre alt, ausgebildeter Dipl.-Ing.-Maschinenbau und bin aktuell über 1,5 Jahre über die xxx GmbH bei der xxx AG im Business Unit Lenkungsentwicklung tätig. Dieser Bereich stellt kundenspezifische elektromechanische Lenkungen her. Unser Kunde ist die breit gefächerte konzerninterne Automobilindustrie.
Zuvor begann ich meine Karriere als Berufseinsteiger in einem Prüflabor als Versuchsingenieur. Dort führte ich Umweltsimulationen sowie Missbrauchsversuche an Prototypen durch. Zu Beginn des Jahres 2010 erhielt ich das Angebot eine Ingenieursstelle in der Lenkungsentwicklung in xxx zu besetzen.
Als versuchstechnischer Sachbearbeiter bin ich für die Vorbereitung, Versuchsdurchführung und Analyse von Lenkungskomponenten zuständig. Neben den vorschriftsmäßigen Erprobungsaufwänden organisiere und plane ich die Abläufe von Sonderversuchen und unterstütze die beteiligten Konstrukteure. Neben der Beauftragung/Planung von extern durchzuführenden Versuchen und Unterstützung der konstruktiven Entwicklung gehört ebenso der Besuch von Zulieferern und Entwicklungspartnern im In- und Ausland zu meinem Aufgabenfeld. Hier geht es im Wesentlichen um die technische Umsetzung der Projekte, die Begutachtung von Prüfungen, der Freigabe dieser Prüfungen und um Terminklärungen.
Wie Sie sehen verfüge ich über die Idealerweise gewünschte Praxis.
Auch andere fachliche Fähigkeiten kann ich vorweisen. Konstruktionstechnik sowie Fertigungstechnik waren Schwerpunkte meines Studiums. Die Berücksichtigungen in der Entwicklungsphase hinsichtlich der möglichen Serienfertigung ist mir also vertraut. Über die Basic-Kenntnisse in der Automotive-Branche verfüge ich ebenfalls. Mein Englisch ist gut, so dass ich auch der Internationalität Ihres Unternehmens gerecht werde.
Ich würde mich freuen in Ihrem Unternehmen arbeiten zu dürfen und bin sicher, mich schnell in die neuen Aufgaben einarbeiten zu können, so dass ich Ihre Abteilung Entwicklung erfolgreich unterstützen werde.
Meinen bisherigen Werdegang ersehen Sie aus dem beigefügten Lebenslauf in Stichworten und den Zeugnissen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, bei dem wir nähere Einzelheiten besprechen können.
Mit freundlichen Grüßen