Anschreiben als Human Resources Assistant

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
london1979
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2013, 09:49

Anschreiben als Human Resources Assistant

Beitrag von london1979 »

Hallo ihr Lieben,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mein Anschreiben mal anschauen könntet. Kurze Vorgeschichte: ich habe Psychologie studiert, arbeite zurzeit aber leider nicht in diesem Bereich (sondern als Sachbearbeiterin bei einem Finanzdienstleister) und möchte v.a. in den Human Resources Bereich einsteigen...leider habe ich wenig praktische erfahrung (ausser ein kurzes praktikum bei einem personalbereitsteller, aber das ist auch schon jahre her) und eben das studium.

also, das wär das anschreiben:


Bewerbung als Human Resources Assistant

Sehr geehrte Frau .......!

Auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit im Personalbereich, bin ich auf Ihr Inserat gestoßen, in welchem Sie eine HR-Assistentin suchen. Durch mein abgeschlossenes Studium der Psychologie, mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, entspreche ich Ihren Anforderungen. Da ich mich beruflich im Bereich “Human Resources” weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.

Praktische Erfahrungen im Personalbereich habe ich bereits bei der Firma xxxxx gesammelt. Mein Tätigkeitsbereich umfasste die Unterstützung des Geschäftsführers bei sämtlichen Recruitingaufgaben. Nach einer kurzen Einschulungsphase führte ich bereits selbständig Bewerbungsgespräche. Dabei konnte ich vor allem meine Kommunikationsfähigkeit und meine soziale Kompetenz unter Beweis stellen. Ebenso zeigte sich mein Organisationstalent beim Aktualisieren der Bewerberdatenbank, den Terminvereinbarungen und der Führung des Sekretariats.