Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Wie ist mein Bewerbungsschreiben? Hab ich paar Informationen zu viel oder zu wenig? Sind die Sätze teilweise vielleicht etwas zu lang?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gewünschtes Profil laut Stellenbeschreibung:
* abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informations- oder Softwaretechnik bzw. ein vergleichbarer Abschluss
* alternativ einschlägige Berufserfahrung
* mindestens theoretisches Know-how hinsichtlich der Konzeption von Systemarchitekturen und Geschäftsprozessen
* Interesse am strukturierten Anforderungsmanagement unter dem Einsatz von modernen Beratungsmethoden
* grundlegende technische Kenntnisse in mindestens einer der folgenden Disziplinen: Datenbanken, Webservices, Softwareentwicklung mit PHP und/oder Java, Architekturen, Prozessmodellierung
* kommunikative Fähigkeiten
* Spaß und Erfahrung im Umgang mit Kunden sowie eine strukturierte und kundenorientierte Denk- und Handlungsweise
Viele Grüße,Sehr geehrter Herr XX,
mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite erfahren, dass Sie einen Junior IT-Consultant suchen. Diese Stelle möchte ich gerne besetzen.
Derzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an der XX und werde mein Studium im September 2012 beenden. Ich stehe somit ab Oktober 2012 für die neue Stelle zur Verfügung.
Während meinem Studium habe ich mich auf die Bereiche Anwendungsentwicklung und Dienstleistungsmanagement spezialisiert und erziele in diesen Fächern sehr gute Leistungen. Erste praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung habe ich einerseits durch mein Engagement in verschiedenen Studienprojekten, andererseits durch die Mitarbeit bei der XY AG gesammelt.
Da ich sehr viel Freude am Umgang mit Menschen habe, möchte ich mich beruflich als IT-Consultant weiter entwickeln. Neben einem ausgeprägten technischen Verständnis in den Bereichen Java und PHP/MySQL, bringe ich für die Beratertätigkeit bei Ihnen eine rasche Auffassungsgabe und die Fähigkeit, mich schnell in neue technische und wirtschaftliche Themengebiete einzuarbeiten, mit.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative. Nach meinem Bachelor-Abschluss möchte ich meinen Master berufsbegleitend an der Fernuniversität Hagen absolvieren.
Meine genannten Interessen und Fähigkeiten möchte ich gerne im Rahmen der von Ihnen beschriebenen Beratertätigkeit in Ihrem Unternehmen einsetzen. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft und meiner Motivation. Auf Ihre Einladung freue ich mich daher besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
[Name]
Robin