Anschreiben als Mitarbeiterin in einem Museum

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Stella2014
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2014, 15:34

Anschreiben als Mitarbeiterin in einem Museum

Beitrag von Stella2014 »

Ich möchte mich gerne auf eine Teilzeitstelle in einem Industriemuseum bewerben. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe zwei Mal studiert. (Medienwissenschaft/Kunstgeschichte und später dann Game Development). Beide Studiengänge habe ich abgeschlossen, konnte dann aber keine feste Anstellung finden. Daher habe ich mich mit projektbezogenen Arbeiten (vor allem Kurzfilme) und einer Beschäftigung im Einzelhandel durchgeschlagen, möchte aber viel lieber im kulturellen Bereich arbeiten. Nun hoffe ich natürlich auf eine Chance, bin mir aber unsicher, ob mein Anschreiben gradlinig und knackig ist.
****************************

Das Stellenangebot:

Ihre Aufgaben

- Ansprechperson für Museumsbesucher
- Aufsicht und Vermittlung der Museumsthemen
- Durchführung von Führungen, kleinere Pflegearbeiten, Unterstützung bei der Durchführung museumspädagogischer Programme, Mitarbeit bei Veranstaltungen
- Vertretungsweise Kassentätigkeit im Museumsshop

Ihr Profil

- Freude am Umgang mit Menschen auch bei größerem Andrang
- Kommunikative Fähigkeiten bei der Vermittlung der Museumsthemen
- Sensibilität und freundliche Durchsetzungsfähigkeit
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
- Flexibilität und Offenheit für die wechselnden Anforderungen in einem Kulturbetrieb
- Eignung für Arbeiten in großen Höhen und unwegsamen Gelände
****************************

Und hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren*,