ich sitze gerade an einem Anschreiben an eine Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Der Absatz, wo ich den Bezug zum Unternehmen finden möchte, gelingt mir nicht. An welche Stelle setze ich den Satz dann ein?
Habt ihr eine Idee, wie ich dies in ein paar kurzen passenden Worte in das Anschreiben mit einfügen kann? Hab die Angewohnheit je länger ich korrigiere, alles so durcheinander zu bringen, das kein Bezug mehr drin ist. Ich wollte gerne mit rein schreiben, dass ich aufgrund der Ausbildung in einem Bildungsträger, den Ablauf bzw. den Schulbetrieb grunsätzlich kenne, ich das lebendige Umfeld und die spezifischen Aufgaben schätze. Das Umfeld der Hochschule mich anspricht und ich eine gute Chance sehe, meine Kenntnisse einzubringen. Mein Verwaltungspraktikum im Kinderheim und die Beschäftigung an der Zentrale beim Deutschen Roten Kreuz haben mir gezeigt, dass mir der Umgang mit Menschen in der Position am Empfang/Sekretariat Freude bereitet.
Sollte ich die Reihenfolge so lassen, oder gibt es etwas, was ich umstellen sollte?
Meine Bewerbung sieht wie folgt schonmal aus:
Bewerbung als Sekretärin (20 h/Woche)
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Homepage hhhh
Sehr geehrte Frau Supermann,
bei meiner Suche nach einem neuen Aufgabengebiet bin ich auf Ihre Stellenanzeige als Sekretärin aufmerksam geworden und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.
Ich verfüge über eine Berufsausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation,die ich in der Verwaltung eines Bildungsträgers abgeschlossen habe. Mein Aufgabengebiet umfasste neben den allgemeinen Bürotätigkeiten und der Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs, den Empfang von Kunden- und Telefongesprächen sowie die Erfassung und Pflege von Teilnehmerdaten. Spezielle Kenntnisse habe ich während meiner Ausbildung in dem Aufgabenfeld Migrationsarbeit gesammelt. Hier habe ich die Geschäftsführung verwaltungstechnisch bei den Integrations-, Sprach- und Einbürgerungskursen unterstützt.
Auf Grund dieser Tätigkeiten beherrsche ich den Umgang mit MS-Office-Programmen wie Outlook, Word und Excel sicher. Auch das Erlernen von neuen Programmen wie der firmeneigenen Software SMS.professional und Kufer.SQL bereitet mir keine Probleme. Im Rahmen meines letzten Praktikums
Ich zeichne mich durch eine ruhige, zuverlässige, sorgfältige und aufmerksame Umgangsart aus. Dabei bringe ich mich gerne engagiert in ein Team ein. Durch meine Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben gut anzueignen und diese ebenfalls umzusetzen. Ihr Stellenprofil spricht mich an, weil ich hier eine ideale Möglichkeit sehe, meine Berufsvorstellungen für die Zukunft mit meinen beruflichen Erfahrungen zu verbinden. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 1800 € brutto/Monat und stehe Ihnen ab dem 16.Januar 2012 für eine Arbeitsaufnahme gerne zur Verfügung.
Gerne stelle ich mich und meine Arbeitsweise, auch in einem kurzen Praktikum vor und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch und ein Kennenlernen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen