Richtig erstaunt bis begeistert habe ich das Forum entdeckt und seit Montag recht fleissig gestöbert.
Ein kurzes Roundup zu meiner Person um den passenden Hintergrund zur Bewerbung zu wissen:
Ich bin 34, m, abgeschlossenes BWL-Studium (Dipl.-Kfm.), zahlreiche Praktika&Jobs gehabt im Bereich IT & kaufmännische Verwaltung verbracht. Danach 2 Selbständigkeiten (DE und Ausland (Polen& Elfenbeinküste), Psy-Behandlung wegen Burn-Out, jetzt ist ein Wiedereinstieg in geregelten Büroalltag (Sachbearbeiter, im Optimum gerne Business Analyst) gesucht. Dafür bin ich in einer Arbeitsamtsmaßnahme "Unterstützte Beschäftigung".
Mir wurde als Einstieg ein Praktikum als Archivar empfohlen - womit ich nicht ganz glücklich bin. Die Bewerbung läßt sich jedoch sicherlich für weitere Stellen anpassen. Ich würde Euch um eine Meinung dazu bitten:
Absender, Empfänger, Ort mit Datum und ein MfG zum Schluss sind vorhanden. Es geht jetzt wirklich um den Inhalt ab Betreffzeile - was haltet ihr davon?
Die Spiegelstriche sind natürlich wohlsortiert in einer (unsichtbaren) Tabelle untergebracht.
Bewerbung um eine Praktikumsstelle in Ihrem Archiv XXXhausen
Sehr geehrter Frau XYZ,
über Ihre Webseite habe ich von Ihrem Stellenangebot erfahren und mich über Ihr Produktprogramm und das Unternehmen informiert. Gerade Themen wie professionelle und moderne Archivierung, Digitalisierung und die damit verbundenen hohen Standards haben mein Interesse besonders geweckt.
Nach dem Abschluss meines Studiums als Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Internationale-Wirtschaft und meinen bisherigen Tätigkeiten, besitze ich umfangreiche Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung, Office-Management und modernes Datenmanagement. Schon früh im Studium war ich in diesem Themenbereich für das Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaften der Uni TanteEmmaHausen tätig.
Die lebhafte Zeit in Positionen als Geschäftsführer, Unternehmer und Freiberufler möchte ich beenden und zurück in feste Unternehmensstrukturen. Neuen Herausforderungen gegenüber bin ich aufgeschlossen und lerne mich schnell in neue Aufgaben und Arbeitsgebiete ein. Ich bin mir sicher, aufgrund meiner erfolgsorientierten und analytischen Denkweise und meiner Einsatzbereitschaft Ihr Unternehmen sehr gut ergänzen zu können. Gerne nehme ich bei Bedarf auch an Weiterbildungen teil.
Ihrem Unternehmen biete ich die folgenden besonderen Stärken:
- analytisches Denken - guter Umgang mit Menschen
- selbständige Arbeitsweise - ausführliche EDV-Kenntnisse
- unternehmensorientierte Denkweise -über 10 Jahre Erfahrung
Diese und weitere Fähigkeiten biete ich Ihnen für eine gemeinsame professionelle Zusammenarbeit.
Ich stehe ab sofort zur Verfügung und würde mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.
So....nachdem mir 10 Leute auf die Schulter geklopft haben, dass das Anschreiben gut wäre und ich immer noch unzufrieden bin, bitte ich um schonungslose Kritik.