ich habe im Juni erfolgreich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert und bin von meinem Betrieb befristet auf ein Jahr übernommen worden. Ich bewerbe mich allerdings jetzt trotzdem schon, weil ich aus der "Ausbildungsblase" in meinem Betrieb raus will.
Leider habe ich natürlich kaum Berufserfahrung, was das Bewerbungsschreiben nicht wirklich einfacher gestaltet.
Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

Kurze Infos über die Stellenausschreibung:
Ihre ständigen Aufgaben umfassen:
• selbständige Organisation der Sekretariate der Professuren (Terminplanung, Korrespondenz, Postbearbeitung usw.)
• Verwaltung von Haushalts- und Drittmitteln
• Mitwirkung bei der Verwaltung von Personalangelegenheiten, insbesondere Vorbereitung von Einstellungsanträgen
• unterstützende Arbeiten der bei Administration von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
Wir bieten Ihnen ein interessantes Aufgabenspektrum und freuen uns, wenn
Sie sich bewerben und folgende Anforderungen erfüllen:
• Abschluss als Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation1
, geprüfte/er Sekretärin/r1
oder vergleichbare Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in entsprechender Position,
• Fähigkeit zu konzentrierter, gründlicher und selbständiger Arbeit, Organisationsgeschick,
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein,
• Bereitschaft sich in neue Sachgebiete einzuarbeiten und zur Fortbildung,
• ausgeprägtes kommunikatives Geschick, freundliches und sicheres Auftreten im Publikumsverkehr und am Telefon,
• sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit den Mitteln moderner Bürokommunikation und mit
elektronischen Medien,
• sehr gute mündliche und schriftliche Kompetenzen; englische Sprachkenntnisse sind erwünscht
Jetzt mein Anschreiben dazu:
Sehr geehrte Frau xy,
jung, modern, forschungsorientiert. Das ist die Universität xy.