Anschreiben Automatisierungstechniker

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
tkmayr

Anschreiben Automatisierungstechniker

Beitrag von tkmayr »

Hallo.

Ich bräuchte bitte Hilfe zu meinem Anschreiben. Ich bin Berufsanfänger und habe nicht wirklich viel Berufserfahrung vorzuweisen.

Code: Alles auswählen

Automatisierungstechniker

Sehr geehrter Herr "NAME",

wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, habe ich im "DATUM" an der TU "UNI" das Masterstudium "STUDIUM" mit Auszeichnung beendet. 

Mit Blick auf meine berufliche Zukunft habe ich zudem an verschiedenen Weiterbildungsseminaren an der Universität teilgenommen, in Richtung "DIVERSE SACHEN".

Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Bitte um eure Meinung.
Ich weiß, es ist recht kurz gehalten. Aber ich will auch kein vorgeschriebenes Anschreiben haben.

Ein Grund, warum das so kurz ist: Bei einigen wenigen Anschreiben habe ich vorher angerufen.
Da war der Einleitungssatz dann "Vielen Dank für das Telefongespräch heute Vormittag. Anbei finden Sie wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen.

Daher eine weitere Frage:
Sollte ich vorher anrufen? Ich habe nicht wirklich konkrete Fragen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Hallo,

das Anschreiben ist nicht nur kurz, sondern wenig individuell und nicht aussagekräftig. Wie kommt das denn, dass du nicht so gerne schreibst bzw. dazu nicht in der Lage bist?

Du musst doch immer bedenken, dass du mit anderen Bewerbern konkurrierst. Viele Bewerber könnten exakt dasselbe Anschreiben wie du jetzt verfassen. Aber nach welchen Kriterien soll ein Personaler dann entscheiden?

Lies dich vielleicht auch erst mal in die Thematik ein: https://www.bewerbung-forum.de/anschrei ... abschnitt1
tkmayr