das ist mein Anschreiben für eine Stelle als CAE-Ingenieur im Bereich Kundensupport. Die Arbeitsbereiche, welche in der Stellenanzeige angeführt wurden, umfassen die Kundenberatung und -support. Darüber hinaus wird die Erstellung neuer Systeme für einen effizienteren Support angeführt. Ich hoffe ihr habt Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben.
Es wird ebenso nach einer Angabe zum Eintrittstermin und zur Gehaltsvorstellung verlangt und ich bin mir nicht sicher wie und wo ich diese beiden Informationen im Anschreiben unterbringen soll.
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und eure Hilfe
in meiner Tätigkeit als Berechnungsingenieur gehören die Erstellung, Bewertung und Optimierung von Prozesssimulationen aus den Fertigungsbereichen des Spritzgusses, des Thermo- und Blasformens zu meinen Aufgabengebieten. Darüber hinaus ist der Vertrieb der angewandten Softwarepakete sowie der Kundensupport Bestandteil meiner Arbeit.
Besondere Erfahrungen im Support sammelte ich durch Softwareschulungen bei den Kunden und als Vertretung des Dozenten bei Vorlesungen an der FH-......... Durch mein Diplomstudium der Kunststofftechnik und meiner bisherigen Arbeit gewann ich gute fachliche Kenntnisse der rheologischen und thermodynamischen Simulation und deren Netzgenerierung mit DexMol2D. Zudem erlangte ich Grundkenntnisse über strukturmechanische Berechnungen mit SYNAS.
Meine strukturierte Vorgehensweise hat es mir bisher immer ermöglicht neue Lösungsstrategien zu finden und sie dem Kunden anhand von Beispielen oder anhand seiner eigenen Projekte anschaulich und verständlich nahe zu bringen. In meiner bisherigen Tätigkeit arbeitete ich selbständig und auch im Team an Simulations- und Optimierungsprojekten. Dabei ging ich stets lösungsorientiert und systematisch vor.
Meine vorhandenen Englischkenntnisse habe ich, sowohl mündlich als auch schriftlich, unter anderem bei der Kommunikation mit internationalen Geschäftskontakten und bei der Übersetzung von Informationsmaterialien einsetzen und verbessern können.
Ich freue mich, Ihrem bekannten Unternehmen meine fachlichen Kompetenzen und beruflichen Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und diese durch die Arbeit in Ihrer Firma noch weiter auszubauen.
Ebenso freue ich mich auf Ihre Antwort und stehe für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Bruttojahreseinkommen von xx.000 € und der früheste Eintrittstermin ist der xx.xx.200x.
Mit freundlichen Grüßen