ich bin momentan noch in der Ausbildung, werde diese jedoch im Januar 2011 beenden. Da kaum Chance besteht, dass ich in meiner momentanen Bibliothek übernommen werden kann, muss ich langsam anfangen mich zu bewerben...
Deswegen habe ich mich hingesetzt und mal ein Anschreiben verfasst. Es ist klar, dass es je nach Ausschreibung angepasst werden muss, ich würde jedoch gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin...
____________________________
Ihre Stellenauschreibung vom XX.XX.XXXX auf Ihrer Internetpräsenz
Sehr geehrter Herr XYZ,
Sie sind auf der Suche nach einer engagierten, freundlichen und selbstständigen Mitarbeiterin, die die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um in Ihrer Bibliothek aktiv bei der Informationsvermittlung mitzuwirken? Dann haben Sie diese Mitarbeiterin in mir gefunden.
Im Augenblick befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste bei der ..... in Bonn. Diese werde ich jedoch, auf Grund meiner guten Leistungen im betrieblichen sowie im schulischen Ausbildungsbereich, vorzeitig im Januar 2011 erfolgreich beenden. Leider besteht keine Möglichkeit im Anschluss in meiner Ausbildungsbibliothek übernommen zu werden.
Während meiner Ausbildung lernte ich alle Arbeitsbereiche einer Bibliothek kennen und konnte erste Erfahrungen in diesen sammeln. Schwerpunkte waren die Bereiche Erwerbung, Katalogisierung mit RAK-WB, Zeitschriftenverwaltung und Auskunftsdienst.
In diversen Praktika konnte ich bisher gelerntes auch außerhalb meiner Ausbildungsbibliothek erfolgreich umsetzen und einbringen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen. Erreichen können Sie mich jederzeit unter 1234/5678910 oder über E-Mail@E-Mail.de.
___________________
Meine Gedanken hierzu:
Ist die Einleitung nicht ein bisschen zu selbstbewusst (arrogant)???
Und sollte ich erwähnen, dass ich bereits eine Ausbildung (zur Bürokauffrau) abgeschlossen habe?
Schreibt man die angewandte Bibliothekssoftware in das Anschreiben oder reicht es, wenn man die im Lebenslauf angibt??
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Und falls ich typische Fehler gemacht habe, dann bitte entschuldigt. Ich lese oft in dem Forum und hab diese dann unbewusst gemacht...

Viele Grüße
FaMI