Anschreiben; Bewerbung um Stelle im Bereich Industrie

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
schaggelx

Anschreiben; Bewerbung um Stelle im Bereich Industrie

Beitrag von schaggelx »

Hallo Leute,

danke für die Aufnahme im Bewerbungsforum.
Ich sitze gerade an einem Anschreiben, weil ich gerne die Firma wechseln möchte. Derzeit arbeite ich seit über 6 Jahren als Systemadministrator in einem Unternehmen für Automatisierungstechnik, möchte mich jedoch in einer anderen Firma, ebenfalls im Bereich Industrie angesiedelt, bewerben. Dort wäre ich für Inbetriebnahme, Wartung und Konzeption von Kamerasystemen verantwortlich.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich, was ich noch verbessern könnte?

Ich habe zwei Anschreiben verfasst, eines klingt mehr "nach mir", das andere klingt mehr nach dem was ich denke was ein Unternehmen das weltweit agiert hören möchte. Der Inhalt ist eigentlich gleich, aber die Formulierung ist eben anders.

Hier Nr. 1:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

In meiner derzeitigen Position als Systemadministrator bin ich seit nunmehr über 6 Jahren für das reibungslose Funktionieren diverser IT-Systeme verantwortlich. Neben der Wartung und Organisation der betriebsinternen IT-Infrastruktur bin ich ebenfalls für die Konzeption und Installation individueller IT-Lösungen für Endkunden im industriellen Bereich zuständig.

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung möchte ich meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Ein besonderer Reiz für mich ist hierbei die Verbindung zwischen IT und Automatisierungstechnik.