ich möchte mich bei einem Industrieunternehmen als Controller bewerben.
Habe selbst viele Jahre auf einer kleineren Bank gearbeitet, und dort entsprechende Weiterbildung für die Controllingarbeit in bankeigenen Fortbildungszentren erhalten, somit leider keinen "Abschluss", kann jedoch auf viele Jahre Berufserfahrung im Controlling zurückgreifen.
Sehe jedoch bei vielen Angeboten, dass ein Studium vorausgesetzt wird.
In der Bank war ich als allein verantwortlicher Mitarbeiter (direkt dem Vorstand unterstellt) sowohl für das Controlling, die Organisation und für die EDV-Organisation (als Teil der Bankorganisation) zuständig.
Im Anschreiben ist es mir wichtig darzustellen, dass ich meine letzte Position aufgrund einer Unternehmensfusion selbst aufgekündigt habe, da ich dort in einem anderen Bereich eingesetzt und dort nicht glücklich wurde.
In meinem Lebenslauf habe ich einzelne Arbeitsgebiete im Detail aufgeführt, möchte diese aber nicht alle im Anschreiben wiederholen, sondern dort nur einen Überblick verschaffen.
Irgendwie ist das Anschriebne aber m.E. zu lang formuliert und ich komme nicht auf den Punkt, die Effizienz bzw. Würze fehlt, oder denke ich das nur???
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank.
Sehr geehrte Herr XYZ,
Sie suchen einen hochmotivierten und kompetenten Mitarbeiter im Controlling?
Als Bankkaufmann verfüge ich über eine langjährige Berufserfahrung in der Unternehmenssteuerung und bewerbe mich bei Ihnen als Controller.
Im Hause der ABC trug ich die alleinige Verantwortung für die Bereiche Controlling und Organisation.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die umfängliche Unternehmenssteuerung, wie die Migration und Weiterentwicklung eines kennzahlenbasierenden Controllings, die Erstellung von Reportings und Analysen, die Überwachung und Auswertung der monatlichen Kennzahlen das Risikomanagement sowie die Bankorganisation.
Zusätzlich war ich als Administrator für die EDV-Organisation verantwortlich.
Nach der Fusion der ABC mit der DEF war ich dort in der Organisationsabteilung tätig.
Neben der projektbezogenen Planung und Durchführung diverser Um- und Neubauten gehörten die Betreuung der Fachabteilungen im Hause sowie die eigenverantwortliche Durchführung von Mitarbeiterseminaren zu meinem Aufgabengebiet.
Beruflich möchte ich wieder schwerpunktmäßig im Bereich Controlling tätig werden.
Da sich bei meinem bisherigen Arbeitgeber keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten ergeben, habe ich die DEF auf eigenen Wunsch verlassen und strebe eine neue Tätigkeit an.
Mit der Philosophie Ihres europaweit führenden, mittelständigen Familienunternehmens, mit schlanker und effektiver Struktur und partnerschaftlichen Handeln sowie Umweltbewusstsein kann ich mich sehr gut identifizieren, und bringe die Fähigkeit mit, mich schnell und präzise in neue Themengebiete einzuarbeiten.
Durch meine langjährige Berufserfahrung sowie der Weiterbildungen im AAA, der BBB, sowie der CCC bin ich zielorientiertes, analytisches und verantwortungsbewusstes Arbeiten gewohnt.
Neben Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit zeichne ich mich durch eine permanente Lern- und Weiterbildungsbereitschaft aus, und bin sicher aufgrund meiner vielschichtigen Ausbildung und Tätigkeit Ihren Anforderungen zu entsprechen.
Meine bisher erworbenen Kenntnisse möchte ich gern in Ihrem Haus einsetzen und weiterentwickeln.
Gern stehe ich Ihnen für einen sofortigen Einstieg zur Verfügung.
Falls Sie einen engagierten und vielseitigen Mitarbeiter suchen, freue ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen