Anschreiben Doktorarbeit - Veterinärmedizin - Herzchirurgie

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Laura Palmer

Anschreiben Doktorarbeit - Veterinärmedizin - Herzchirurgie

Beitrag von Laura Palmer »

hallo!

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinem anschreiben für eine doktorarbeit helfen würdet.
ich studiere veterinärmedizin im 6. semester und die arbeit geht über herztransplantationen im rattenmodell.
mir fällt vor allem die formulierung schwer ohne überheblich zu klingen.
es sollte selbstbewusst und gewissenhaft rüber kommen.

hier mein vorschlag:

Bewerbung auf die Doktorandenstelle in der Herzchirurgie der Charité

Sehr geehrter Herr Dr. med. xxxx,

mit großem Interesse habe ich von Ihrer Suche nach einem Doktoranden für eine experimentelle Studie in der Herzchirurgie der Charité erfahren.
Ich habe schon seit langem den Wunsch in der anwendungsorientierten Forschung tätig zu werden und bewerbe mich deshalb auf die angebotene Stelle, um meine erworbenen Fähigkeiten in Ihrem Fachgebiet einzubringen und zu erweitern. Durch meine bisherigen Tätigkeiten und dem Studienschwerpunkt im Fach Physiologie denke ich, dass ich gute Voraussetzungen für die Doktorarbeit mitbringe.
Die Cardiologie ist für mich sehr ansprechend, da ich mich später selber gerne auf diesem Gebiet spezialisieren möchte.
Ich bin es gewohnt selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten. Fachlich qualifiziere ich
mich dadurch, dass ich mich gern in neue Themen eigenständig einarbeite. Neben dem Studium erteile ich Nachhilfe im Fach Biochemie, sodass auch Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und problemorientiertes Arbeiten zu meinen Stärken gehören. Im Umgang mit Ratten bin ich sehr erfahren, da ich selber welche als Haustiere besitze.