Anschreiben - Duales Studium Business Administration

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
G_Star
Beiträge: 63
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Anschreiben - Duales Studium Business Administration

Beitrag von G_Star » 11.07.2006, 09:46

Studienplatz im Rahmen des Dualen Studiums Business Administration zum B.A./MBA mit Schwerpunkt Finanzdienstleistung

Sehr geehrte Frau xx,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Website gelesen, dass Sie zum 01.10.2006 einen Platz im Rahmen des Dualen Studiums zu vergeben haben. Da ich diese Ausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei ihnen um diese Stelle.
Nach meinem erfolgreichen Abitur mit den Leistungskursen Sozialwissenschaften und Deutsch habe ich das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld begonnen. Trotz meines Wechsels des Studienortes entfernten sich die gebotenen Inhalte immer weiter von meinen Erwartungen bezüglich der Praxisnähe. Ich habe folglich entschieden das Studium zum 01.09.2006 abzubrechen und eine praxisnahe Berufsausbildung zu absolvieren.
Da ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse aus Studium, Praktikum und meiner Arbeit während der Semesterferien gerne weiter vertiefen und ausbauen möchte, um somit einen umfassenden und fundierten Wissensstand für meinen weiteren beruflichen Werdegang zu schaffen, bin ich überzeugt, dass ein duales Studium aufgrund der engen Verknüpfung von Praxis und Theorie genau das Richtige für mich ist.
In besonderem Maße sagt mir ihre Unternehmensphilosophie zu. Gerade im Hinblick auf gründliche, intensive Privatkundenberatung bin ich mir einer beispielhaften Ausbildung in ihrem Hause sicher.
Des weiteren reizt mich das Kennenlernen vieler verschiedener Orte und Personen im Rahmen der gebotenen Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen,



(Name)


Anlagen:

- tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
- Kopie der Hochschulzugangsberechtigung

damit ist die seite leider schon gefüllt und länger als eine seite sollte das anschreiben ja nicht sein, oder?
gibt es noch verbesserungswürdige formulierungen?
sollte ich noch weitere punkt mit einbringen?

vielen dank für eure tipps

Benutzeravatar
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline » 11.07.2006, 14:48

Das Anschreiben finde ich schon sehr gut gelungen.
Da ich diese Ausbildung anstrebe, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um diese Stelle.
Gerade im Hinblick auf gründliche, intensive Privatkundenberatung bin ich mir einer beispielhaften Ausbildung in Ihrem Hause sicher.
Des Weiteren reizt mich das Kennenlernen vieler verschiedener Orte und Personen im Rahmen der gebotenen Ausbildung.
Wobei ich den letzten Satz nicht so gut finde, weil er nicht zu den vorherigen Sätzen passt. Personen kann man auch in der Disko und Orte auf Reisen kennen lernen. :)
damit ist die seite leider schon gefüllt und länger als eine seite sollte das anschreiben ja nicht sein, oder?
Stimmt, aber du musst noch darauf achten, dass zwischen zwei Absätzen eine Leerzeile stehen sollte.

G_Star
Beiträge: 63
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star » 11.07.2006, 17:26

vielen dank für deine korrektur, caroline.

die genannten fehler habe ich behoben und die leerzeilen ebenfalls eingefügt.
passt alles noch ;)

der letzte satz hört sich in der tat nicht so überzeugend an, es wurde halt in der stelle genannt, dass man vielerorts eingesetzt wird und viel kundenkontakt hat.
das fand ich ne gute sache und wollte das erwähnen.
ist mir eben leider noch nicht so gut gelungen.
ich überarbeitet gleich nach dem essen noch ein wenig, bin gerade erst aus der uni nach hause gekommen.

G_Star
Beiträge: 63
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star » 13.07.2006, 21:34

hat noch jemand ein paar tipps für mich?
ich lese immer wieder, man solle im anschreiben nichts negatives nennen.
der studiumsabbruch gehört aber ganz sicher rein, oder? :cry:

G_Star
Beiträge: 63
Registriert: 11.07.2006, 09:42

Beitrag von G_Star » 17.09.2006, 23:40

was soll ich sagen...habe den job 8)

Benutzeravatar
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline » 18.09.2006, 20:06

Glückwunsch!

Antworten