da ich endlich eine richtige Ausbildung abschließen möchte und mit 23 Jahren noch nicht wirklich viel auf die Reihe gekriegt habe, versuche ich nun mein Glück im Einzelhandel. Da ich gerne von einer "schlichten" Bewerbung absehen wollte, habe ich es ein wenig anders versucht. Nun würde ich mehc sehr freuen wenn ihr mir sagen würdet ob das vielleicht doch etwas zu überzogen ist. Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder?
Da ich bisher vielleicht 5-6 Bewerbungen in meinem Leben geschrieben habe bin ich darin leider nicht so geübt.
Rechtschreib-und Grammatikfehler habe ich noch nicht bearbeitet das ist erstmal die Rohfassung des "Inhalts".
Hinzu kommt dass ich mich momentan in einer Geschlechtsangleichung befinde. Den Satz am Ende habe ich aus einem Forum für "betroffene" übernommen, finde ihn so aber ganz gut, aber das Thema Geschlechtsangleichung sollte nicht der Hauptpunkt meiner Bewerbung sein, viel mehr nur ein Hinweis

Bewerbung um einen Ausbilungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel
Sehr geehrte/r Herr/Frau XXX,
soo! Muss Auszubildender. Durch mein großes Interesse an Elektronik und Unterhaltung, sowie meinem geduldigen und zuvorkommendem Umgang mit anderen Menschen, bin ich nicht nur als Einzehandelskaufmann geeignet sondern auch als Teammitglied und Arbeitskollege.
Nicht nur Sie lieben Technik und Hassen teuer, auch ich tue dies, weswegen ich, seit vielen Jahren bevorzugt, Saturn-Märkte aufsuche. Mein Hauptinteresse liegt dabei vor allem im Musik und Film-Bereich. Auch wenn ich leider noch keine eigenen Erfahrungen im Bereich Verkauf und Beratung sammeln konnte, war ich immer erfolgreich darin Familie und Freunde bei Technik- und Unterhaltungsmedienfragen zu beraten. Sternhagelgünstig wurde es für diese natürlich auch, da ich für meine Beratung meist kein Geld verdient habe.
Nachdem ich meine Mittlere Reife auf der BBS in XXX abgeschlossen hatte, fing ich eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent an der XXX in XXX an, welche ich wegen privaten Schwierigkeiten nicht abschließen konnte. Dabei kann ich Ihnen allerdings versichern dass ich diese Schwierigkeiten seit Jahren hinter mir gelassen habe.
Daraufhin habe ich mich mit diversen kleineren Jobs beschäftigt unter Anderem in einer Videothek, wodurch ich etwas an Erfahrung bezüglich Beratung und Verkauf sowie Sortierung von Waren sammeln konnte. Der Job hat mir sehr gelegen, musste aber leider abgebrochen werden, da mein damaliger Chef uns nicht regelmäßig bezahlen wollte.
In 2009 bin ich dann aus der Eifel nach Berlin gezogen um mein Leben endlich voran zu treiben dabei habe ich eine Ausbilung als Makeup Artist abgeschlossen. Momentan arbeite ich Übergangsweise in der Systemgastronomie mit der Hoffnung, endlich eine Anerkannte und Standhafte Ausbildung absolvieren zu können in einem Bereich der mir wirklich liegt. Durch all die Erfahrungen die ich sammeln konnte, weiß ich dass ich den Kontakt mit Kunden sehr genieße, gut im Team arbeite sowie auch eigenständige Arbeiten erledigen kann. Ich bin immer pünktlich und zuverlässig, kann unter großem Stress arbeiten bin sehr belastbar und verfüge über gute Englischkenntnisse um problemlos mit jedem Kunden kommunizieren zu können der Geil auf Geiz ist.
Die Abweichungen bezüglich des Vornamens in meinen Unterlagen ergeben sich aus der Tatsache, dass ich eine Geschlechtsangleichung durchlaufen habe. Mein vorheriger Name lautete "XXXX“. Da ich diese Tatsache als wichtigen Bestandteil meines Lebens erachte, habe ich die Zeugnisse nicht ändern lassen.
Über die Möglichkeit zur persönlichen Vorstellung freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,