Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meine jetzige Ausbildung aus persönlichen Gründen abbrechen. Zurzeit befinde ich mich da noch in der Probezeit.
Nun möchte ich in pädagogischen Bereich. Mich reizt besonders das Berufsfeld der Krippenerzieherin.
Nun ja, erstmal die Erzieherausbildung und dann die Spezialisierung.
Mir ist diese Bewerbung sehr sehr wichtig.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie mir so gefällt. Ist sie zu oberflächlich, zu sachlich, müssen da mehr Erfahrungen aus dem FSJ rein, wird meine Motivation auch wirklich deutlich?
Beende ich die Ausbildung vorzeitig, dann bin ich eine Ausbildungsabbrecherin.
Und das hat doch einen (sehr) negativen Beigeschmack, aber ich breche nicht ab aus Lust und Laune, das habe ich mir sehr genau überlegt.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Bewerbung einfach gut sein muss, mehr als sie vielleicht "normalerweise" sein muss. Ich bin daher sehr selbstkritisch, da ich es diesen Ausbildungsplatz wirklich sehr gerne möchte. Und persönlich habe ich das Gefühl, dass da irgendwas an dem Anschreiben nicht stimmt, auch wenn mein Umfeld diese als gut bezeichnet.
Bitte seid ehrlich, dass hilft mir am Meisten.
Vielen lieben Dank bereits im Voraus

auf der Internetseite xxxx bin ich auf den von Ihnen angebotenen Ausbildungsplatz zur staatlich anerkannten Erzieherin aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich zum xxxxx um diesen Ausbildungsplatz.
Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, die ich aus persönlichen Gründen vorzeitig beenden möchte.
Während meines Freiwilliges Sozialen Jahres in der Kita“ XYZ“ wurde ich in alle Tätigkeiten der Erzieher mit einbezogen.
Dabei war ich hauptsächlich für die Betreuung der 0-3 Jährigen verantwortlich wodurch ich bereits einige Konzepte und Entwicklungsprozesse kennenlernen konnte.
Besonders die verschiedenen Möglichkeiten zur Förderung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder in den verschiedenen Altersstufen sowie die frühkindliche Bildung finde ich sehr interessant.
Die Kinder beim entdecken ihrer Umwelt zu begleiten und sie bei kreativen Aktivitäten zu unterstützen bereitete mir viel Freude.
Auch die ehrenamtliche Arbeit als Gruppenleiterin beim Jugendrotkreuz sowie die Kinderbetreuung bei öffentlichen Einsätzen bereiteten mir große Freude.
Während des FSJ’s arbeitete ich in einem multiprofessionellen Team und konnte dadurch meine Teamfähigkeit weiter ausbauen. Durch meine aufgeschlossene, freundliche und empathische Art konnte ich viele positive Erfahrungen im Umgang mit den Kindern sammeln.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. Gerne erläutere ich Ihnen meine Motivation für den Beruf sowie die Gründe für die vorzeitige Beendigung der jetzigen Ausbildung.
Mit freundlichen Grüßen