Anschreiben für eine Stelle in der Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Benutzeravatar
zoolander
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2018, 13:13

Anschreiben für eine Stelle in der Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation

Beitrag von zoolander »

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon früher sehr gute Ratschläge erhalten, nun hoffe ich, dass ein externer Blick auf mein Anschreiben mir auch diesmal weiterhelfen kann. Mit der Zeit wird man betriebsblind und leider erhalte ich zur Zeit nur Absagen und keine Einladungen.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob es an meinem Anschreiben liegt oder die Gründe eher im Lebenslauf zu finden sind.
Generell versende ich nie Schnellschuss-Bewerbungen, sondern mache mir dazu viele Gedanken und passe alles individuell an den jeweiligen Arbeitgeber an. Soll heißen, ich nehme mir mehrere Tage dafür Zeit und versuche möglichst klassische Fehler zu vermeiden.
Danke an dieser Stelle an @TheGuide

Wie im Betreff formuliert, richtet sich dieses Schreiben an Stellenangebote im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit/ Unternehmenskommunikation.

Bewerbung als Spezialist für Kommunikation

Sehr geehrter Herr X,
nochmals vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefonat von vergangenem Freitag und die Möglichkeit Ihnen meine Unterlagen nun auf diesem Weg zu senden.
Mit meiner Erfahrung aus der Welt des Crossmedialen- und des TV-Journalismus bin ich für Ihr Team
als vielseitiger Mitarbeiter die passende Ergänzung. Mein Herz schlägt für Kommunikation.
Offenheit, Initiative und Ideenreichtum sind täglicher Bestandteil meiner Arbeit.
Sympathie und Interesse wecken, glaubwürdig sein - es scheint, als teilen sich
Unternehmenskommunikation und Bewerbungsschreiben wesentliche Kriterien. Auch sind es die
Grundpfeiler meiner Tätigkeit als Journalist, Sprecher und Redakteur.
Als Volontär bei XX (Anm. fürs Forum: TV-Sender) versorgte ich die Magazine XX und XX mit tagesaktuellen Nachrichten.
Zusätzlich zur Berichterstattung war ich auch für die Themenrecherche, Koordination an den Drehorten,
Interviews und Beitragstexte verantwortlich.
Die Meldungen verbreitete ich anschließend über die gängigen Social-Media-Kanäle und aktualisierte
den Onlineauftritt des Senders über WordPress.
Organisationstalent, Strategieentwicklung, Storytelling und visuelle Umsetzung sind bei meinem
beruflichen Hintergrund weitere Kriterien, die auch Unternehmenskommunikation erst richtig lebendig
werden lassen. Diese Leidenschaften bestimmten bereits die Schwerpunkte meines abgeschlossenen
Studiums der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Politik an der XXX.
Mit der Konzeption und Umsetzung des Imagefilms zum 90-jährigen Jubiläum des XXX-Krankenhauses war mir klar, dass ich den Auftritt eines Unternehmens viel lieber selbst aktiv mitgestalte, als später nur darüber zu berichten. Seitdem habe ich meine PR- und Marketingkenntnisse
kontinuierlich erweitert.
Bei einem Interview für XX gewann ich erste Einblicke in die Vielfältigkeit Ihres Unternehmens.
An Ihrem Stellenangebot reizt mich besonders die kreative Mischung aus Organisatorischem und dem
Einsatz unterschiedlicher medialer Konzepte.
Ich möchte wieder Teil eines Teams sein, aktiv am internen Zusammenhalt der XXX mitwirken,
mein Können bei Ihnen einsetzen und weiter ausbauen.
Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Herzlichen Dank schon jetzt fürs Reinschauen und eure Zeit.
Viele Grüße
zoolander
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben für eine Stelle in der Öffentlichkeitsarbeit / Unternehmenskommunikation

Beitrag von TheGuide »

zoolander hat geschrieben: 01.04.2024, 23:41 nochmals vielen Dank für das freundliche und aufschlussreiche Telefonat von vergangenem Freitag und die Möglichkeit Ihnen meine Unterlagen nun auf diesem Weg zu senden.
Kannst du nicht an Inhalte aus dem Telefonat anknüpfen? Weil so ist das kaum mehr als eine Phrase.

Mit meiner Erfahrung (genauer) aus der Welt des Crossmedialen- und des TV-Journalismus bin ich für Ihr Team
als vielseitiger (spezifischer) Mitarbeiter die passende Ergänzung.

Mein Herz schlägt für Kommunikation.
Den Satz finde ich schwach.
Offenheit, Initiative und Ideenreichtum sind täglicher Bestandteil meiner Arbeit.
Wie drückt sich das jeweils aus?

Als Volontär bei XX (Anm. fürs Forum: TV-Sender) versorgte ich die Magazine XX und XX mit tagesaktuellen Nachrichten.
Zusätzlich zur Berichterstattung war ich auch für die Themenrecherche, Koordination an den Drehorten,
Interviews und Beitragstexte verantwortlich.
Dies ist der sechste oder siebte Satz, aber der erste mit Substanz.
Organisationstalent, Strategieentwicklung, Storytelling und visuelle Umsetzung sind bei meinem
beruflichen Hintergrund weitere Kriterien, die auch Unternehmenskommunikation erst richtig lebendig
werden lassen. Diese Leidenschaften bestimmten bereits die Schwerpunkte meines abgeschlossenen
Studiums der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Politik an der XXX.
In dem ersten Teil dieses Absatzes kommst du im Grunde nicht vor. Organisationstalent und Strategieentwicklung sind keine „Leidenschaften“.
Mit der Konzeption und Umsetzung des Imagefilms zum 90-jährigen Jubiläum des XXX-Krankenhauses war mir klar, dass ich den Auftritt eines Unternehmens viel lieber selbst aktiv mitgestalte, als später nur darüber zu berichten. Seitdem habe ich meine PR- und Marketingkenntnisse
kontinuierlich erweitert.
Auch hier wundere ich mich, dass du diesen zentralen Satz deiner Bewerbung so spät erst bringst. Für mich wäre dieser Satz inhaltlich/ der Einstiegssatz in die Bewerbung.
Antworten