Anschreiben für Praktikum (Wirtschaftsingenieurwesen)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
servec88

Anschreiben für Praktikum (Wirtschaftsingenieurwesen)

Beitrag von servec88 »

Hallo zusammen,

da ich im Rahmen meines Studiums praktische Erfahrungen sammeln möchte, möchte ich mich nun bei einem Unternehmen bewerben. Ich habe nun ein Anschreiben verfasst. Kann mir jemand ein Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge geben?

Danke im Voraus.

[Kontaktdaten]

Bewerbung als Praktikant im Bereich Produktentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Antwort via E-Mail vom XX.XX.2015. Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich Produktentwicklung bewerben.

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen (Online) an der XXX Hochschule in XXX und befinde mich im sechsten Semester.

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für außerordentlich wichtig erachte, möchte ich unbedingt in einem größeren, innovativen und erfolgreichen Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen. Ihr Unternehmen bietet darüber hinaus nicht nur solides Handwerk, sondern auch moderne Technik und ingenieurtypische Arbeitsweisen im Bereich Forschung & Entwicklung, in die ich mir praktische Einblicke erwünsche. Vom besonderen Interesse ist für mich der Bereich Produktentwicklung, da mich das systematische und methodische Lösen von technischen und planerischen Aufgaben sehr fasziniert.

Ich besitze Fähigkeiten zum analytischen Denken, zu konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge, welche Grundvoraussetzungen für mein Studium sind. Dieses im Studium theoretisch erlangte Wissen möchte ich sehr gerne bei Ihnen praktisch umsetzen und erweitern.