Anschreiben für Praktikum (Wirtschaftsingenieurwesen)

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
servec88

Anschreiben für Praktikum (Wirtschaftsingenieurwesen)

Beitrag von servec88 »

Hallo zusammen,

da ich im Rahmen meines Studiums praktische Erfahrungen sammeln möchte, möchte ich mich nun bei einem Unternehmen bewerben. Ich habe nun ein Anschreiben verfasst. Kann mir jemand ein Feedback und ggf. Verbesserungsvorschläge geben?

Danke im Voraus.

[Kontaktdaten]

Bewerbung als Praktikant im Bereich Produktentwicklung

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Antwort via E-Mail vom XX.XX.2015. Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich Produktentwicklung bewerben.

Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen (Online) an der XXX Hochschule in XXX und befinde mich im sechsten Semester.

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für außerordentlich wichtig erachte, möchte ich unbedingt in einem größeren, innovativen und erfolgreichen Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen. Ihr Unternehmen bietet darüber hinaus nicht nur solides Handwerk, sondern auch moderne Technik und ingenieurtypische Arbeitsweisen im Bereich Forschung & Entwicklung, in die ich mir praktische Einblicke erwünsche. Vom besonderen Interesse ist für mich der Bereich Produktentwicklung, da mich das systematische und methodische Lösen von technischen und planerischen Aufgaben sehr fasziniert.

Ich besitze Fähigkeiten zum analytischen Denken, zu konzentrierter Arbeit und zur raschen Durchdringung komplexer Zusammenhänge, welche Grundvoraussetzungen für mein Studium sind. Dieses im Studium theoretisch erlangte Wissen möchte ich sehr gerne bei Ihnen praktisch umsetzen und erweitern.

Der XX.XX.2015 ist mein Wunsch als Eintrittstermin. Im Rahmen der Praxislinien ist die Dauert des Praxisprojekts auf mindestens zwölf Wochen festgelegt.

Ich freue mich sehr auf eine positive Antwort und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Vor- & Nachname]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben für Praktikum (Wirtschaftsingenieurwesen)

Beitrag von TheGuide »

servec88 hat geschrieben:Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich Produktentwicklung bewerben.
Steht schon im Betreff.
Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen (Online) an der XXX Hochschule in XXX und befinde mich im sechsten Semester.
Steht schon im Lebenslauf.
Die praktische Basis für mein Studium, die ich für außerordentlich wichtig erachte, möchte ich unbedingt in einem größeren, innovativen und erfolgreichen Unternehmen, wie dem Ihren, erlangen.
Subjektivitätsmarker und Lobhudelei! Beides hat hier nichts verloren.

Ihr Unternehmen bietet darüber hinaus nicht nur solides Handwerk, sondern auch moderne Technik und ingenieurtypische Arbeitsweisen im Bereich Forschung & Entwicklung, in die ich mir praktische Einblicke erwünsche.
Gibt es das Wort erwünschen? Naja... jedenfalls ist der Hauptsatz nicht so dolle gelungen. In Hauptsatz informierst du das Unternehmen [lobhudelnd] über das Unternehmen. Das ergibt keinen Sinn.
Du solltest schreiben, was du dir vom Praktikum erhoffst, ja, aber das muss entsprechend formuliert werden.
VomN besonderenM Interesse ist für mich der Bereich Produktentwicklung, da mich das systematische und methodische Lösen von technischen und planerischen Aufgaben sehr fasziniert.
Antworten