➡ Anschreiben für Praxissemester Maschinenbau

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sTineR
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2013, 11:48

➡ Anschreiben für Praxissemester Maschinenbau

Beitrag von sTineR »

Hi,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage zu meinem Anschreiben. Ich muss im 5. Semester ein Praxissemester absolvieren und bin zurzeit dabei meine Anschreiben aufzusetzen. Wirkt dieses zu "Ich-bezogen" oder findet Ihr sonst irgendwelche Fehler?

----------------------------------------------------------

Bewerbung um eine Praxissemesterstelle „…“


Sehr geehrter XXXXX

auf der Suche nach einer interessanten Anstellung für mein geplantes Praxissemester ab Oktober 2013 möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Seit Oktober 2011 studiere ich Maschinenbau an der XXXX und befinde mich zurzeit im 4. Semester.
Das Studium sieht für das 5. Semester ein Praxissemester vor. Nach eingehender Recherche Ihrer Internetpräsenz und Ihrem vorgestellten Unternehmensbild bei der Firmenkontaktmesse XXXXX im November 2012 an der XXXXX, bin ich sehr interessiert eine Anstellung bei Ihnen zu erhalten.

Vor meiner Entscheidung zu studieren erhielt ich mein Fachabitur von der XXXXXXXXXXX im Bereich Wirtschaft. Die Entscheidung Maschinenbau zu studieren, fiel dann wegen des anschließenden Zivildienstes. Gerade wegen meines Fachabiturs im Bereich Wirtschaft erlernte ich die Fähigkeit „wirtschaftlich“ zu denken, was jetzt im Maschinenbaustudium ebenfalls hilfreich ist. Einen Einblick in meine studienbezogenen Leistungen finden Sie im Anhang.