Anschreiben für Stelle als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
unic0-
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011, 17:28

Anschreiben für Stelle als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Beitrag von unic0- »

Hallo liebes Forum.

Derzeit bin ich im Studiengang Wirtschaftsinformatik (Master) eingeschrieben. Die Korrektur meiner Bachelorarbeit steht allerdings noch aus.
Außerdem arbeite ich seit 1,5 Jahren als Werkstudent in einem Systemhaus. Das heißt ich bin quasi externer Administrator für kleine bis mittelständische Unternehmen. Da ich meine Zukunft allerdings definitiv in der Softwareentwicklung sehe, möchte ich mich aktuell für eine Stelle als Werkstudent in diesem Bereich bewerben. Innerhalb der Stellenanzeige wird angegeben, dass zum einen das Entwicklerteam (unter anderem Web-Technologien) und zum anderen die Administration (PCs und Netzwerke unter Windows) unterstützt werden soll.
Mein aktueller Versuch eines Anschreibens für diese Stelle sieht aktuell folgendermaßen aus:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige auf dem XING-Stellenmarkt hat mein Interesse geweckt, da ich meine berufliche Zukunft in der Softwareentwicklung sehe und ich bei Ihnen praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte. Derzeit absolviere ich den Studiengang Wirtschaftsinformatik (Master of Science) an der Fachhochschule Musterstadt.

Im abgelaufenen Semester entwickelte ich, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, ein Plug-in für das webbasierte Ticketsystem „osTicket“. Dementsprechend konnte ich meine, während des Studiums erworbenen, Kenntnisse im Bereich Web-Technologien anwenden und vertiefen. Daher werde ich mich, als Teil Ihres Teams, auch in diesem Bereich schnell zurechtfinden können.

Seit März 2018 bin ich als Werkstudent beim Unternehmen XYZ IT-Systemhaus tätig, bei dem ich auch meine dreimonatige Praxisphase absolvierte und meine Bachelorarbeit schrieb. Als Systemhaus bietet XYZ IT-Systemhaus betriebsfähige IT-Komplettlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen an. Somit gehört die Bereitstellung und Wartung von Teilen oder der gesamten IT-Infrastruktur dieser Kunden zu meinen Aufgabenbereichen. Daher ist mir die Administration von PCs und Netzwerken mit dem Betriebssystem Windows nicht fremd.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben für Stelle als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Beitrag von TheGuide »

unic0- hat geschrieben: 30.08.2019, 15:18 Ihre Stellenanzeige auf dem XING-Stellenmarkt hat mein Interesse geweckt,
Fundort in den Betreff, der Halbsatz ist quasi inhaltslos streichen.
Derzeit absolviere ich den Studiengang Wirtschaftsinformatik (Master of Science) an der Fachhochschule Musterstadt.
Lebenslaufnacherzählung.
Im abgelaufenen Semester entwickelte ich, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, ein Plug-in für das webbasierte Ticketsystem „osTicket“. Dementsprechend konnte ich meine, während des Studiums erworbenen, Kenntnisse im Bereich Web-Technologien anwenden und vertiefen. Daher werde ich mich, als Teil Ihres Teams, auch in diesem Bereich schnell zurechtfinden können.
Seit März 2018 bin ich als Werkstudent beim Unternehmen XYZ IT-Systemhaus tätig, bei dem ich auch meine dreimonatige Praxisphase absolvierte und meine Bachelorarbeit schrieb. Als Systemhaus bietet XYZ IT-Systemhaus betriebsfähige IT-Komplettlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen an.
Teilweise Lebenslaufnacherzählung
Daher ist mir die Administration von PCs und Netzwerken mit dem Betriebssystem Windows nicht fremd.
Negationen und Negativa vermeiden
unic0-
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011, 17:28

Re: Anschreiben für Stelle als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Beitrag von unic0- »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Im Folgenden meine überarbeitete Version:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige hat mein Interesse geweckt, da ich meine berufliche Zukunft in der Softwareentwicklung sehe und ich bei Ihnen praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte.

Im abgelaufenen Semester entwickelte ich, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, ein Plug-in für ein webbasiertes Ticketsystem. Dementsprechend konnte ich meine während des Studiums erworbenen Kenntnisse im Bereich Web-Technologien, in Form der Programmiersprachen PHP und JavaScript sowie HTML5 und CSS3, anwenden und vertiefen. Daher werde ich mich, als Teil Ihres Teams, auch in diesem Bereich schnell zurechtfinden.

Als Werkstudent des Unternehmen XYZ IT-Systemhaus, gehört die Bereitstellung und Wartung von Teilen oder der gesamten IT-Infrastruktur von kleinen bis mittelständischen Unternehmen zu meinen Aufgabenbereichen. Daher bin ich mit der Administration von PCs und Netzwerken mit dem Betriebssystem Windows vertraut.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben für Stelle als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Beitrag von TheGuide »

unic0- hat geschrieben: 01.09.2019, 12:17 Ihre Stellenanzeige hat mein Interesse geweckt,
Lass doch mal diese nichtssagenden Halbsätze weg.
da ich meine berufliche Zukunft in der Softwareentwicklung sehe und ich bei Ihnen praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte.
da ich meine berufliche Zukunft in der Softwareentwicklung PLANE, MÖCHTE ich bei Ihnen ALS WERKSTUDENT praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.
Dementsprechend konnte ich meine während des Studiums erworbenen Kenntnisse im Bereich Web-Technologien, in Form der Programmiersprachen PHP und JavaScript sowie HTML5 und CSS3, anwenden und vertiefen.

Hierbei vertiefte ich...

Als Werkstudent des Unternehmen XYZ IT-Systemhaus, gehört die Bereitstellung und Wartung von Teilen oder der gesamten IT-Infrastruktur von kleinen bis mittelständischen Unternehmen zu meinen Aufgabenbereichen.

Das Komma ist falsch.
unic0-
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2011, 17:28

Re: Anschreiben für Stelle als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Beitrag von unic0- »

Und erneut vielen Dank. :D
Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich meine berufliche Zukunft in der Softwareentwicklung plane, möchte ich bei Ihnen als Werkstudent praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Im abgelaufenen Semester entwickelte ich, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, ein Plug-in für ein webbasiertes Ticketsystem. Hierbei vertiefte ich meine während des Studiums erworbenen Kenntnisse im Bereich Web-Technologien, in Form der Programmiersprachen PHP und JavaScript sowie HTML5 und CSS3. Daher werde ich mich, als Teil Ihres Teams, auch in diesem Bereich schnell zurechtfinden.

Als Werkstudent des XYZ IT-Systemhauses gehört die Bereitstellung und Wartung von Teilen oder der gesamten IT-Infrastruktur von kleinen bis mittelständischen Unternehmen zu meinen Aufgabenbereichen. Daher bin ich mit der Administration von PCs und Netzwerken mit dem Betriebssystem Windows vertraut.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
studenta
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2019, 12:47

Bewerbungsschreiben Werkstudent Softwareentwicklung

Beitrag von studenta »

Ich möchte mich bei einer kleineren Firma um eine Stelle als Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung bewerben und wollte nachfragen, ob mein Bewerbungsschreiben so in Ordnung ist oder ob es grobe Schnitzer gibt. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

Ich bin mir unsicher, ob ich das in meiner Bachelor-Thesis behandelte Thema so erwähnen soll. Ich möchte damit meine bisherigen Leistungen in der Programmiersprache hervorheben, da in der Stellenausschreibung Kenntnisse einer Programmiersprache gewünscht sind. Deswegen gebe ich auch den Link zur Webseite an, wo man mein Spiel ausprobieren kann (Institutsseite der Uni), damit derjenige/diejenige sofort ein Arbeitsergebnis von mir sehen kann. Ist das so in Ordnung?

Bewerbung als Werkstudent in der Softwareentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

begleitend zu meinem Masterstudium der Wirtschaftsinformatik, will ich eine Tätigkeit ausführen, um erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung hat mich sofort angesprochen, da ich mich bereits während meines Studiums mit einigen der von Ihnen eingesetzten Technologien beschäftigt habe.

Während meines Bachelorstudiums der Informatik wurde mein Interesse besonders für den Software Engineering Bereich geweckt, wodurch ich meine Bachelor-Thesis über die Entwicklung eines Browserspiels mithilfe des Java-Frameworks „[Name]“ geschrieben habe.

Das Spiel ist Teil des Online Self Assessments der Uni [Name], das Testaufgaben aus dem Studienalltag für Studieninteressierte bereithält. Mittels meines Spiels lernt man einen Algorithmus kennen, der in beliebigen Labyrinthen zum Ausgang führt. Implementiert habe ich das Spiel mit der Programmiersprache Java unter Verwendung der Entwicklungsumgebung IntelliJ. Das Spiel ist auf der Webseite des Instituts für [Name] zu finden und trägt den Namen „[Name]“, anbei der Link zur Webseite ([Weblink]). Es sei angemerkt, dass das Spiel aus Performancegründen im Google Chrome Browser gestartet werden sollte.

Darüber hinaus habe ich in einem einwöchigen Kurs der Firma [Name] praktische Erfahrungen mit der agilen Arbeitsmethode Scrum und testgetriebener Entwicklung gesammelt. Meine erworbenen Kenntnisse möchte ich sehr gerne in Ihrer Firma anwenden und durch weitere praktische Erfahrungen ergänzen. Meine Motivation ist, meine Fähigkeiten in der objektorientierten Modellierung und Programmierung weiter auszubauen.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Stundenlohn von 15 EUR.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, um weitere Einzelheiten zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Bewerbungsschreiben Werkstudent Softwareentwicklung

Beitrag von TheGuide »

studenta hat geschrieben: 18.09.2019, 14:10 Sehr geehrte Damen und Herren,
Wenn möglich, konkreten Ansprechpartner herausfinden (hier im Forum natürlich anonymisieren).
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung hat mich sofort angesprochen, da ich mich bereits während meines Studiums mit einigen der von Ihnen eingesetzten Technologien beschäftigt habe.
Ich würde mit dem zweiten Satzteil, denn das ist der konkretere, anfangen. Der erste Satzteil erweckt nämlich, da häufig eine genauso genutzte Phrase, die Erwartungshaltung, dass da jetzt eher wass inhaltlich flaches kommt und das könnte dazu führen, dass der Satzteil überlesen wird.
Während meines Bachelorstudiums der Informatik wurde mein Interesse besonders für den Software Engineering Bereich geweckt, wodurch ich meine Bachelor-Thesis über die Entwicklung eines Browserspiels mithilfe des Java-Frameworks „[Name]“ geschrieben habe.
Erster Satzteil: Passiv. Das Wort wodurch ist Blödsinn und passt nicht.
Das Spiel ist Teil des Online Self Assessments der Uni [Name], das Testaufgaben aus dem Studienalltag für Studieninteressierte bereithält. Mittels meines Spiels lernt man einen Algorithmus kennen, der in beliebigen Labyrinthen zum Ausgang führt. Implementiert habe ich das Spiel mit der Programmiersprache Java unter Verwendung der Entwicklungsumgebung IntelliJ. Das Spiel ist auf der Webseite des Instituts für [Name] zu finden und trägt den Namen „[Name]“, anbei der Link zur Webseite ([Weblink]). Es sei angemerkt, dass das Spiel aus Performancegründen im Google Chrome Browser gestartet werden sollte.
In Satz 1 dieses Absatzes kommst du nicht vor. Zudem:
Während meines Bachelorstudiums der Informatik wurde mein Interesse besonders für den Software Engineering Bereich geweckt, wodurch ich meine Bachelor-Thesis über die Entwicklung eines Browserspiels mithilfe des Java-Frameworks „[Name]“ geschrieben habe. Das Spiel ist Teil des Online Self Assessments der Uni [Name], das Testaufgaben aus dem Studienalltag für Studieninteressierte bereithält. Mittels meines Spiels lernt man einen Algorithmus kennen, der in beliebigen Labyrinthen zum Ausgang führt. Implementiert habe ich das Spiel mit der Programmiersprache Java unter Verwendung der Entwicklungsumgebung IntelliJ. Das Spiel ist auf der Webseite des Instituts für [Name] zu finden und trägt den Namen „[Name]“, anbei der Link zur Webseite ([Weblink]). Es sei angemerkt, dass das Spiel aus Performancegründen im Google Chrome Browser gestartet werden sollte.
Wiederholungen solltest du vermeiden.

Darüber hinaus habe ich in einem einwöchigen Kurs der Firma [Name] praktische Erfahrungen mit der agilen Arbeitsmethode Scrum und testgetriebener Entwicklung gesammelt. Meine erworbenen Kenntnisse möchte ich sehr gerne in Ihrer Firma anwenden und durch weitere praktische Erfahrungen ergänzen. Meine Motivation ist, meine Fähigkeiten in der objektorientierten Modellierung und Programmierung weiter auszubauen.
yasin96
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 18:20

Anschreiben Werkstudent Softwareentwicklung

Beitrag von yasin96 »

Hallo und guten Tag ich wollte mich für eine Werkstudentenstelle bewerben und wollte euch fragen, was ich hier noch verbessern kann, schonmal vielen Dank.

Sehr geehrter Ansprechpartner,

das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude, deshalb verbringe ich damit einen Großteil meiner Freizeit. Ich verspreche mir von der Arbeit bei Ihnen, dass sich meine Fähigkeiten erweitern und verbessern werden, die mir im Studium und auch in der Arbeitswelt weiterhelfen werden.

Ich studiere derzeit Informatik im elften Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft. Ich habe mir im Laufe des Studiums sowie in privaten Projekten Kenntnisse in Java, SQL, Spring Boot, REST, JPA, den Webentwicklungssprachen HTML, CSS und JavaScript sowie in den Frameworks Node.js und ReactJs angeeignet. Am intensivsten beschäftige ich mich mit der Programmiersprache Java, in der ich bis jetzt einige private Projekte verwirklicht habe. Mein umfangreichstes Projekt war eine Webapplikation, in der das Backend eine REST-API war und in Java Spring Boot entwickelt wurde und das Frontend in ReactJS umgesetzt wurde als Datenbank wurde MySQL genutzt.

Durch diverse Projekte im Studium sowie auch in privaten Projekten konnte ich mein Wissen vertiefen und ein Gefühl für das Arbeiten mit der Versionsverwaltungssoftware GIT bekommen. Aufgrund des engen Zeitplans, weiß ich, wie man unter Zeitdruck und vor allem im Team arbeitet. Die zeitlich befristeten Projekte haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, um feste Abgabetermine einzuhalten.

Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit zählen zu meinen Stärken. Aufgrund meiner Erfahrung in der erfolgreichen Projekt- und Gruppenarbeit werde ich mich auch in Ihr Team schnell integrieren.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

EDIT:
Kann ich den Teil wo ich meine Skills aufzähle evtl. verbessern?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Werkstudent Softwareentwicklung

Beitrag von TheGuide »

yasin96 hat geschrieben: 28.09.2020, 17:03 das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude, deshalb verbringe ich damit einen Großteil meiner Freizeit. Ich verspreche mir von der Arbeit bei Ihnen, dass sich meine Fähigkeiten erweitern und verbessern werden, die mir im Studium und auch in der Arbeitswelt weiterhelfen werden.
da ich in meiner Freizeit gerne programmiere und damit bereits einen Großteil meiner Freizeit damit verbringe, möchte ich dieses Handwerk nun als Werkstudent in Ihren Dienst stellen, um dem Ganzen zum beiderseitigen Vorteil eine Richtung zu geben.
Ich studiere derzeit Informatik im elften Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
:arrow: Lebenslauf. Abgesehen davon ist es vielleicht nicht sooo geschickt, auf die zweistellige Semesterzahl noch mal hinzuweisen.
Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft.
Du bist nicht das Subjekt des Satzes, solltest du aber sein.
Ich habe mir im Laufe des Studiums sowie in privaten Projekten Kenntnisse in Java, SQL, Spring Boot, REST, JPA, den Webentwicklungssprachen HTML, CSS und JavaScript sowie in den Frameworks Node.js und ReactJs angeeignet. Am intensivsten beschäftige ich mich mit der Programmiersprache Java, in der ich bis jetzt einige private Projekte verwirklicht habe. Mein umfangreichstes Projekt war eine Webapplikation, in der das Backend eine REST-API war und in Java Spring Boot entwickelt wurde und das Frontend in ReactJS umgesetzt wurde als Datenbank wurde MySQL genutzt.
Bunt: Wiederhoungen, rot: Fehler oder streichen. Was ist hier der Fehler? Dass du Passiv verwendest und dich dadurch gefühlt von deinen eigenen Arbeiten distanzierst.
Durch diverse Projekte im Studium sowie auch in privaten Projekten konnte ich mein Wissen vertiefen und ein Gefühl für das Arbeiten mit der Versionsverwaltungssoftware GIT bekommen. Aufgrund des engen Zeitplans, weiß ich, wie man unter Zeitdruck und vor allem im Team arbeitet. Die zeitlich befristeten Projekte haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, um feste Abgabetermine einzuhalten.

Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit zählen zu meinen Stärken. Aufgrund meiner Erfahrung in der erfolgreichen Projekt- und Gruppenarbeit werde ich mich auch in Ihr Team schnell integrieren.
yasin96
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2020, 18:20

Re: Anschreiben Werkstudent Softwareentwicklung

Beitrag von yasin96 »

TheGuide hat geschrieben: 28.09.2020, 19:46
yasin96 hat geschrieben: 28.09.2020, 17:03 das Programmieren bereitet mir sehr viel Freude, deshalb verbringe ich damit einen Großteil meiner Freizeit. Ich verspreche mir von der Arbeit bei Ihnen, dass sich meine Fähigkeiten erweitern und verbessern werden, die mir im Studium und auch in der Arbeitswelt weiterhelfen werden.
da ich in meiner Freizeit gerne programmiere und damit bereits einen Großteil meiner Freizeit damit verbringe, möchte ich dieses Handwerk nun als Werkstudent in Ihren Dienst stellen, um dem Ganzen zum beiderseitigen Vorteil eine Richtung zu geben.
Ich studiere derzeit Informatik im elften Semester an der Technischen Hochschule Mittelhessen.
:arrow: Lebenslauf. Abgesehen davon ist es vielleicht nicht sooo geschickt, auf die zweistellige Semesterzahl noch mal hinzuweisen.
Das Studium selbst hat mir eine solide Basis in der Programmierung und Softwareentwicklung verschafft.
Du bist nicht das Subjekt des Satzes, solltest du aber sein.
Ich habe mir im Laufe des Studiums sowie in privaten Projekten Kenntnisse in Java, SQL, Spring Boot, REST, JPA, den Webentwicklungssprachen HTML, CSS und JavaScript sowie in den Frameworks Node.js und ReactJs angeeignet. Am intensivsten beschäftige ich mich mit der Programmiersprache Java, in der ich bis jetzt einige private Projekte verwirklicht habe. Mein umfangreichstes Projekt war eine Webapplikation, in der das Backend eine REST-API war und in Java Spring Boot entwickelt wurde und das Frontend in ReactJS umgesetzt wurde als Datenbank wurde MySQL genutzt.
Bunt: Wiederhoungen, rot: Fehler oder streichen. Was ist hier der Fehler? Dass du Passiv verwendest und dich dadurch gefühlt von deinen eigenen Arbeiten distanzierst.
Durch diverse Projekte im Studium sowie auch in privaten Projekten konnte ich mein Wissen vertiefen und ein Gefühl für das Arbeiten mit der Versionsverwaltungssoftware GIT bekommen. Aufgrund des engen Zeitplans, weiß ich, wie man unter Zeitdruck und vor allem im Team arbeitet. Die zeitlich befristeten Projekte haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten, um feste Abgabetermine einzuhalten.

Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit zählen zu meinen Stärken. Aufgrund meiner Erfahrung in der erfolgreichen Projekt- und Gruppenarbeit werde ich mich auch in Ihr Team schnell integrieren.
Also sollte ich anstatt mich zu wiederholen andere Worte nutzen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12797
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Anschreiben Werkstudent Softwareentwicklung

Beitrag von TheGuide »

Mindestens. Ggf. kannst du auch kürzen.
Antworten