ich werde demnächst meine Doktorarbeit abschließen und möchte mich daher schon jetzt initiativ in der pharmazeutischen Industrie bewerben. Allerdings ist das Betätigungsfeld für promovierte Pharmazeuten dort recht weit gefächert und die Berufsbezeichnungen noch weiter

Grobe Sparten: Research&Development, Regulatory Affairs, Technical Sales and Services und Marketing.
Ich will nicht wahllos klingen in meinem Anschreiben, gleichzeitig würden mich aber tatsächlich mehrere möglich Berufszweige interessieren.
Wie verfasst man also die Betreffzeile und die ersten Sätze des Anschreibens, ohne zu klingen als wüsste man selbst nicht, was man in dem Unternehmen will?
Ich möchte natürlich flexibel wirken und dem Unternehmen Gelegenheit geben, zu überlegen, ob ich und meine Qualifikationen ihnen in einer bestimmten Position von Nutzen sein können.
"Bewerbung als Pharmazeutin in Ihrem Unternehmen" ?
"Initiativbewerbung als Pharmazeutin in Ihrem Unternehmen" ?
" Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich demnächst meine Promotion in pharmazeutischer Technologie abschließen werde, möchte ich mich gerne initiativ als Pharmazeutin in Ihrem Unternehmen bewerben. ..."
Oder sollte ich tatsächlich bei jeder Firma einzeln in der Personal-Abteilung anrufen und ausloten, in welcher der Sparten momentan vielleicht Bedarf besteht? (Meine bisherige Erfahrung sagt mir nur leider, dass man selbst in namhaften Unternehmen nur sehr dürftige Informationen erhält zu "möglicherweise offenen Positionen")
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Vorschläge
Koru