Anschreiben-IT-Fachkraft Wie Erfahrung belegen / nachweisen?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Bib90

Anschreiben-IT-Fachkraft Wie Erfahrung belegen / nachweisen?

Beitrag von Bib90 » 24.10.2014, 08:56

Guten Morgen,

lese hier seit einiger Zeit mit um den einen oder anderen Tipp zum Verfassen von Bewerbungen zu bekommen. Nun benötige ich auch ein wenig Hilfe.

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen in einem kleinen Betrieb und tue mich momentan schwer damit, die dort erlangten Fähigkeiten, in der Bewerbung zu belegen.

Zu meinen Aufgaben gehörten beispielsweise die Installation und Konfiguration von Windows Servern, aber auch zum Teil die Projektplanung.

Hier einmal mein vorläufiges Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

für die Stelle als IT-Fachkraft bringe ich Kenntnisse im Umgang mit Active Directory durch meine abgeschlossene Berufsausbildung als Informatikkaufmann mit.

Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich bereits praktische Erfahrungen in der Verwaltung von Windows-Servern sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Planung und die Realisierung von Netzwerken.

Fähigkeiten wie lösungsorientiertes Handeln und das Arbeiten unter schwierigen Bedingungen konnte ich im Second-Level-Support unter Beweis stellen.

Sie erwarten eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Dies sind Stärken, die ich während der Ausbildung gelernt und mit Erfolg in die Praxis umgesetzt habe.

Mein Wunsch ist es, mein Fachwissen zu erweitern, um in der schnelllebigen IT Branche erfolgreich arbeiten zu können. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.