Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Benutzeravatar
Labormaus
Beiträge: 49
Registriert: 27.02.2008, 17:36

Anschreiben wirklich lose auf die Bewerbungsmappe legen ?

Beitrag von Labormaus »

Hallo, ich mal wieder.

Hab jetzt hier öfter gelesen das das Anschreiben lose oben auf die Bewerbungsmappe
gelegt wird. Das ganze dann so in den Umschlag. Hab ich das richtig verstanden ?

Oder kommt das Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe ?

Wie genau ist das jetzt gemeint ?

Anscheinend hab ich das bislang immer falsch gemacht, hab das nämlich immer mit in
die Bewerbungsmappe geheftet.

Kann man nicht das Anschreiben als oberstes in die Mappe heften ?
Wenn man nicht grad ein Deckblatt hat, wär ja das nächste eh das Anschreiben.

Irgendwie sträubt sich was in mir mein Anschreiben so lose in einen Brief zu legen :? ,
oder macht man das tatsächlich so ?!

Die Mappe hat ja auch einen erhabenen Rand, lege ich dann da mein Schreiben drauf,
kommt das garantiert nicht ohne Knicker an :shock: , das will ich ja wohl vermeiden ... !
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Anschreiben wirklich lose auf die Bewerbungsmappe legen

Beitrag von Knightley »

Hab jetzt hier öfter gelesen das das Anschreiben lose oben auf die Bewerbungsmappe
gelegt wird. Das ganze dann so in den Umschlag. Hab ich das richtig verstanden ?
Ja.
Die Mappe hat ja auch einen erhabenen Rand, lege ich dann da mein Schreiben drauf,
kommt das garantiert nicht ohne Knicker an :shock: , das will ich ja wohl vermeiden ...
Wenn es nicht anders geht, dann musst du es so machen. Aber auf alle Fälle nicht festtackern oder so...

Hier findest du weitere Tipps zur Reihenfolge in Bewerbung
Benutzeravatar
Labormaus
Beiträge: 49
Registriert: 27.02.2008, 17:36

Beitrag von Labormaus »

Also doch :shock: .
Nagut, dann werd ich mich daran halten :wink: .
Bild
yes_i_can
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2009, 08:52

Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe?

Beitrag von yes_i_can »

Habe mir ein paar sehr schöne Bewerbungsmappen gekauft. Man kann diese aufklappten und Unterlagen in die Mitte und auf die rechte Seite klämmen. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich das Anschreiben in die Mitte gebe und den Lebenslauf rechts hin. Unter den Lebenslauf würde ich dann den Anhang geben. Was haltet ihr davon? Das heißt wenn die Mappe geöffnet wird, sieht man sofort das Anschreiben und den Lebenslauf vor sich.

Habe aber auch schon gehört, dass das Anschreiben nciht in die Mappe gehört, sondern oben drauf? Ist das noch aktuell??? Es gibt ja so tolle Bewerbungsmappen, da fände ich es schade wenn ich das Anschreiben nicht reingebe, sonder oben drauf lege.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Trüffel
Bewerbungshelfer
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2007, 13:07

Beitrag von Trüffel »

Also,

es ist so, dass dein Anschreiben und deine Bewerbung (sprich Mappe) zwei verschiedene Dinge sind. Es ist "quasi" so, dass das Anschreiben kein Teil der Bewerbung ist, sondern die Bewerbung begleitet. Oder anders formuliert, das Anschreiben weist auf die Bewerbung hin. Das geht nicht, wenn das Anschreiben Teil der Mappe ist.

Deshalb ist es immernoch absoluter Standard, dass die Bewerbung den Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, oder was auch immer was enthält, aber KEIN Anschreiben. Das Anschreiben wird lose oben drauf gelegt. Es ist quasi der Geschäftsbrief, der auf dich, den tollen Bewerber hinweist, und Lust macht, die Bewerbungsunterlagen anzuschauen.
tornado
Beiträge: 17
Registriert: 04.03.2009, 11:51

Beitrag von tornado »

???????????????????????????????

Wie bitte?

Das ist das erste, was ich höre - ich habe mit meinem Personalberater meine Bewerbungsmappe zusammengestellt, und das sieht so aus:

Deckblatt mit Bild, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis

Das Anschreiben gehört NICHT in die Mappe? Kann das jemand noch bestätigen?

LG
Tornado
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2101
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Ja es ist so. Das Anschreiben gehört NICHT in die Mappe, sondern lose drauf.

LG
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

Das macht auch Sinn, wenn man´s mal logisch betrachtet.
Trüffel hat schon einen -wohl den entscheidenden- Grund genannt.

Auch ist es so, dass das Anschreiben oftmals die "restliche" Bewerbung nicht durch den ganzen Weg begleitet ... und wie würde das denn aussehen, wenn dann in der Bewerbungsmappe sozusagen wortlos eine Seite fehlt
mobaum
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 06:07

das stimmt doch nicht...

Beitrag von mobaum »

in einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen ???
"Vorn in die Mappe wird das Anschreiben lose hineingelegt. Das hat rechtliche Gründe, da das Bewerbungsschreiben dem Unternehmen und die Bewerbungsmappe mit Inhalt Ihnen gehört." also doch nicht vor die mappe ??
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Beitrag von ice_and_fire »

das ist doch nur ein Grund mehr, das Anschreiben oben auf zu legen. Zwar nicht der Wichtigste m.E. da rein juristisch, aber ein weiterer.

Das man das Anschreiben in die Mappe legen sollte WEIL es dem Unternehmen gehört ist doch unlogisch. Dann müssten die sich sozusagen ihr Eigentum "zusammensuchen" ;-)
letsrock
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2009, 23:02

Beitrag von letsrock »

Ich finde oft unterschiedliche Meinungen.

1. Auf die Mappe legen (also direkt auf die Mappe über dem "Schutz" der Mappe und dem Deckblatt).

Nachteil:

Verknittert eventuell beim Postweg

Vorteil: Erster Eindruck ist das Anschreiben

2. Nach dem Deckblatt einfügen

Was ist jetzt die richtige/bessere Lösung?

BTW, ich verwende eine lose Mappe, also man kann nur ein Blatt (z.B. Anschreiben) herausnehmen.

(Update: Seltsamerweise gehen hier meine Absätze nach dem Absenden verloren.)
Benutzeravatar
Bewerber#187
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2010, 10:56

Beitrag von Bewerber#187 »

Hallo,

ich kenne es so, dass man das Deckblatt lose reinpackt und dann fangen die Unterlagen an!


Mit freundlichem Gruß Bewerber#187
**mizi**
Bewerbungshelfer
Beiträge: 507
Registriert: 05.02.2009, 11:04

Beitrag von **mizi** »

Ja, man kann das Anschreiben auch lose auf die Mappe packen und dann ab in den Briefumschlag. Aber bitte das Anschreiben nicht einheften, das verbleibt eben im Unternehmen, während du die anderen Unterlagen bei einer Absage zurückbekommst.

Den Sinn das Deckblatt lose beizulegen sehe ich jetzt nicht.
Antworten