Anschreiben mit persönlichen Logo

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
eroveli65
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2011, 16:23

Anschreiben mit persönlichen Logo

Beitrag von eroveli65 » 05.04.2011, 16:29

Hi,

da ich zur Zeit mit mein Bewerbung Layout beschäftigt bin, frage ich mich ob ich nicht mein persönliches logo mit einbauen kann in die Kopfzeile. Da ich halt oft Designe bzw Webdesign erstelle kan ich sowas.

Aber die Frage ist, darf man sowas machen bzw kommt sowas etwas gut an?

Benutzeravatar
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 » 05.04.2011, 20:39

kommt auf die Branche und das Logo an ...

... zeig doch mal was du bisher so "designt" hast.

LG marylou

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12152
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 06.04.2011, 00:03

Die handwerkliche Seite ist die eine Voraussetzung. Die zweite Frage wäre, was Du dem poteniellen Arbeitgeber mit der Trademark Deines eigenen "Unternehmens" mitteilen willst. Die Annahme läge ja relativ nahe, dass man da jemand vor sich hat, der eher seinen Privatfilm fährt, als sich konstruktiv und mannschaftsdienlich in ein grösseres Ganzes zu integrieren...

Ansonsten wäre ich mit Marylou erst einmal gespannt auf weitere Einzelheiten...

Benutzeravatar
Stylewalker
Beiträge: 147
Registriert: 17.03.2011, 22:07

Beitrag von Stylewalker » 06.04.2011, 11:32

Ich stimme, wie meist, mit FRAGEN überein.

Weiters würde ich Folgendes zu bedenken geben, das mir aus anderen Bereichen bekannt ist und mir immer sauer aufstößt:

Kann die Bewerbung ansonsten (wenn ich mir die Rechtschreibung im Posting anschaue und die gedanklich auf die Bewerbung übertrage, schauderts mich) in Punkto Inhalt, Form (DIN), Wortwahl etc. mit der "Qualität" des Logos mithalten oder wird mit einer solchen Grafik nur versucht, über Schwachstellen des eigentlichen Schreibens hinwegzutäuschen. Der Schuss geht auf jeden Fall nach hinten los, wenn die Firma das Gefühl bekommt, Du würdest mehr Zeit in das Design Deines Logos investieren als in die Bewerbung.

eroveli65
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2011, 16:23

Beitrag von eroveli65 » 06.04.2011, 19:11

@Stylewalker: sry für die Rechtsschreibung...im Forum achte ich öfters nicht darauf..

ich habe in die Bewerbung viel Zeit investiert und habe mir halt überlegt mir ein Layout anzufertigen, da ich viele im Inet gesehen habe und da kam mir dhalt die Frage ob man nicht ein Logo mit einbauen kann, was natürlich schlicht gehalten ist, denn ich bin ja kein Unternehmen..und für ein Design brauch ich nicht mehr Zeit als für die Bewerbung selbst...;-)

Wollte halt nur wissen ob es möglich wäre

@marylou, FRAGEN: hab noch kein Logo entworfen, wollte erstmal wissen ob man es mit einbauen kann, bevor ich es umsonst mache;-)

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12152
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 07.04.2011, 22:40

eroveli65 hat geschrieben:@marylou, FRAGEN: hab noch kein Logo entworfen, wollte erstmal wissen ob man es mit einbauen kann, bevor ich es umsonst mache;-)
Und wir wollten halt erst einmal wissen, wie die Randbedingungen sind... die gerade bei Dir entscheidend sein können: In vielen Bereichen ist (Schein)Selbstständigkeit und/oder projektbezogene Kooperationen eher die Regel als die Ausnahme... und in solch einem Fall (d. h. wenn Dein Auftritt als Dein eigener Unternehmer sich quasi mit der Firmenwahrnehmung bzw. den Firmenwünschen deckt), kann ich mir solch ein persönliches Logo besser vorstellen als in einem Kontext, wo jemand einen auf lange Sicht zuverlässigen Zuarbeiter sucht...

Benutzeravatar
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 » 07.04.2011, 22:59

hast du dir denn schon Gedanken über Größe und Inhalt gemacht?
Ich meine soll es über die gesamte Kopfzeile gehen, soll es rund eckig oder sonstwie sein, soll ein Schriftzug enthalten sein, soll ein Bild integriert werden, soll es bunt oder uni sein oder soll es vielleicht deine Initialen beinhalten???????

Fragen über Fragen *ups*

LG marylou

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12152
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 08.04.2011, 21:14

marylou68 hat geschrieben:Fragen über Fragen *ups*
FRAGEN unter FRAGEN

*upsidups*

Benutzeravatar
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 » 08.04.2011, 21:28

FRAGEN hat geschrieben:
marylou68 hat geschrieben:Fragen über Fragen *ups*
FRAGEN unter FRAGEN

*upsidups*
unter???
genau genommen Fragen neben Fragen :wink:

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12152
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 08.04.2011, 21:47

GANZ genau genommen: Sowohl als auch, marylou68... ;-)

Benutzeravatar
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 » 08.04.2011, 22:01

oder so! :D

Ich denke ein Logo von eroveli65 werden wir wohl nicht mehr zu sehen bekommen.

Schade, ich war schon so gespannt ... 8)

LG marylou

Antworten