Insbesondere die Fachbereiche nehmen doch sehr viel Platz ein. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man diese "schön" komprimieren kann. Da sie im Anschreiben genannt werden sollen.

Außerdem wollte ich ein Zitat anbringen. Meint ihr das ist zu viel oder doch eine ganz gute Idee sich abzuheben?
Vielen Dank schon mal!

„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand“
Charles Darwin(1809-1882), englischer Naturforscher
Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Umweltplanung und Nachhaltigkeitsstrategien
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiv mit der Arbeit des Umweltbundesamtes. Vor allem durch meine Heimatstadt XXX habe ich nicht nur einen studienorientierten, sondern auch einen persönlichen Bezug zu dessen Aufgaben. Neben meinem derzeitigen Studium in Energie- und Umweltmanagement engagiere ich mich im Naturschutzverein in XXX. Dabei habe ich gelernt wie schwierig es sein kann menschliches Handeln und den Schutz der Umwelt in Einklang zu bringen.
Mit einem Praktikum im Umweltbundesamt sehe ich daher die Möglichkeit mein umweltwissenschaftliches Wissen praktisch anzuwenden und zu erweitern. Insbesondere in den Bereichen der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und der Energietechnik ist es mir wichtig neue Erfahrungen zu sammeln Die folgenden Fachbereiche mit den jeweiligen Abteilungen sind daher für mich von besonderem Interesse:
Fachgebiet I 1.1  Grundsatzfragen, Nachhaltigkeitsstrategien u. - szenarien,
Ressourcenschonung
Fachgebiet I 1.2  Internationaler Umweltschutz, Internationale
Nachhaltigkeitsstrategien, Deutsche Anlaufstelle der EUA
Fachgebiet I 1.4  Wirtschafts- u. sozialwissenschaftliche Umweltfragen,
nachhaltiger Konsum
Fachgebet I 2.1  Klimaschutz
Fachgebiet I 2.2  Energiestrategien u. - szenarien
Fachgebiet I 2.3  Erneuerbare Energien
Es wäre mir eine große Freude das dreimonatige Praktikum am XX.XX.XXXX zu beginnen. Des Weiteren stehe ich bei Bedarf sehr gerne auch über den geplanten Zeitraum hinaus zur Verfügung. Außerdem möchte ich die mögliche Chance auf ein Thema für eine anschließende Bachelorarbeit nutzen.
Ich hoffe, dass meine Bewerbung Sie überzeugt und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.