Anschreiben Praktikum 5. Semester bei Bosch - Fragen

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
iSplit

Anschreiben Praktikum 5. Semester bei Bosch - Fragen

Beitrag von iSplit » 04.03.2012, 17:53

Hallo ihr,

ich habe einige Fragen zu meinem Anschreiben für ein Praktikum im 5. Semester (Praxissemester). Ich studiere BWL und will mein Praktikum (6 Monate) im Bereich der Logistik/Einkauf machen.
Ich bewerbe mich über das Bosch-Online-Portal, und muss das Anschreiben daher nicht als PDF oder dergleichen hochladen, sondern direkt in die Maske der Onlinebewerbung hinein kopieren.
Daher folgende Fragen:

1.) Ist es zu lang? Ich habe mich bemüht irrelevantes zu streichen, habe nur bedenken da die typische Angabe von max. 1 Seite inklusive Betreff und Adresse etc. gilt, was in meinem Fall aber nicht notwendig ist. Oder brauche ich auch bei einem Anschreiben, welches ich in die Onlinemaske von Bosch kopiere ein Betreff(diesen könnte ich dort nichtmal fettgedruckt hervorheben oder dergleichen)?

2.) Ich interessiere mich noch für weitere Praktikumsstellen bei der Bosch GmbH. Ich werbe ja in meinem Anschrieben für meine Person und wie toll ich GENAU FÜR DIESE STELLE geeignet bin. Ist es nicht seltsam, sich dann 2 Tage später mit einem anderen Anschreiben für einen anderen Praktikumsplatz, z.B. in dem Einkauf anstatt der Logistik zu bewerben? Wie handhabt man das?

3.) Sind meine Formulierungen "okay", oder trage ich zu dick/dünn auf?

Hier das Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Epp,

nach umfangreicher Recherche im Hinblick auf die bestmögliche Betreuung während meines Praktikums habe ich die von Ihnen angebotenen Stellen im Bereich der Logistik verfolgt und will mich hiermit bei Ihnen als Praktikant bewerben.