Anschreiben Praktikum für Qualitätsmanagement

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
studentin85
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2010, 17:02

Anschreiben Praktikum für Qualitätsmanagement

Beitrag von studentin85 » 07.06.2010, 17:15

Hallo Zusammen!

Ich bin schon seit ein paar Tagen an der richtigen Formulierung des Anschreiben beschäftigt. Ich möchte mich bei einigen Krankenhäusern bewerben und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.
- Ist der Text zu lang? Bei dem dritten Abschnitt steht viel, bin mir aber nicht sicher, ob ich etwas davon weglassen kann.
- Die Formulierung wegen der Praktikumzeit. Im September habe ich noch Ferien, danach geht das Studium weiter.
- Gibt es sonst etwas, was unglücklich formuliert, zu ungenau beschrieben oder zuviel ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Melli

___________

Bewerbung für eine Praktikumstelle im Qualitätsmanagement


Sehr geehrter Herr xx,

als Studentin in der Fachrichtung Logistik liegt mein persönliches Interesse auf dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement und Logistik im Gesundheitswesen. Einen Einblick in dieses Berufsfeld möchte ich wahrnehmen, um meine erlernten Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und auszubauen. Nach telefonischer Anfrage habe ich erfahren, dass Sie Praktika im Qualitätsmanagement anbieten. Daher will ich die Chance nutzen und mich bei Ihnen dafür bewerben.

Ich studiere im sechsten Fachsemester an der xx im Studiengang Logistik und werde voraussichtlich im Sommer 2011 mit dem Diplom abschließen.

In meinem Studium werden die branchenübergreifenden Bereiche der Logistik, wie z.B. die Planung, Steuerung und Kontrolle von Prozessen für die Beschaffung, Verwaltung und Entsorgung behandelt. Hierbei sind die Schwerpunkte auf das Management und die IT gelegt. Nach dem Abschluss ist der eigenverantwortliche Einsatz in der Industrie, Handel, Dienstleistung und im Consulting möglich. Daher wird großer Wert auf den Praxisbezug durch Praktika, Projektarbeiten und Betriebsbesichtigungen gelegt.
Die Umsetzung von Qualitätsanforderungen für ein Krankenhaus, wie die Versorgung der Patienten, die Krankenhaushygiene, der Umgang mit Beschwerden und das Risikomanagement, ist ein vergleichsweise neuer Bereich und bietet viele interessante Möglichkeiten.

Während meiner Ausbildung und Arbeit als Informatikkauffrau habe ich mich in vielen Projektteams engagiert und solche auch eigenverantwortlich geleitet und konnte meine selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise in meinen studentischen Tätigkeiten unter Beweis stellen. An meiner Hochschule habe ich mich in 4 Semestern in der Fachschaft in leitender Position für Veranstaltungen, Exkursionen und dem Internetauftritt beteiligt.

Ein Praktikum wäre mir ab diesem September in Vollzeit, oder ab Oktober in Teilzeit möglich.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe bis dahin,

mit freundlichen Grüßen

Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13504
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Anschreiben Praktikum für Qualitätsmanagement

Beitrag von Knightley » 08.06.2010, 21:45

Einen Einblick in dieses Berufsfeld möchte ich wahrnehmen, um meine erlernten Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und auszubauen.
Etwas eigenartige Formulierung.
Nach telefonischer Anfrage habe ich erfahren, dass Sie Praktika im Qualitätsmanagement anbieten. Daher will ich die Chance nutzen und mich bei Ihnen dafür bewerben.
Ist irgendwie überflüssig.
In meinem Studium werden die branchenübergreifenden Bereiche der Logistik, wie z.B. die Planung, Steuerung und Kontrolle von Prozessen für die Beschaffung, Verwaltung und ... ist ein vergleichsweise neuer Bereich und bietet viele interessante Möglichkeiten.
Der Absatz ist schon etwas lang geworden, außerdem schreibst du im unpersönlichen Stil vom Studium. Man weiß so aber gar nicht, was explizit DU kannst.
Während meiner Ausbildung und Arbeit als Informatikkauffrau habe ich mich in vielen Projektteams engagiert und solche auch eigenverantwortlich geleitet
In welchen Themenfeldern fanden denn die Projekte statt? Du könntest noch mehr die Verbindung zum Qualitätsmanagement herstellen.

studentin85
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2010, 17:02

Beitrag von studentin85 » 12.06.2010, 00:36

Danke für die Tipps!

Hab alles umgesetzt und abgeschickt.
Gruß Melli

Antworten