Anschreiben Praktikum für Studium

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
steffiB

Anschreiben Praktikum für Studium

Beitrag von steffiB » 02.03.2010, 12:09

Hallo allerseits, ich bin neu hier und sehr froh daß ich dieses Forum entdeckt habe. Ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen (Hauptstudium) und brauche noch ein kaufmännisches Praktikum. Die technischen Praktika habe ich in eher kleinen Firmen gemacht. Da war bisher keine "richige" Bewerbung nötig.

Informationen:
Ich habe heute morgen in dem Unternehmen angerufen. Sie möchten eine E-Mail-Bewerbung, in der ich Arbeitsbereiche, Zeitraum und Dauer angebe. Per Telefon war da nichts zu besprechen.

____
Bewerbung um ein kaufmännisches Praktikum zum Herbst 2010

Sehr geehrter Herr Mustermann,

vielen Dank für das informative Telefongespräch vom 2.3.2010. Wie besprochen erhalten Sie nun meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Auf Ihre Firma wurde ich durch Aushänge am Schwarzen Brett der Universität XYZ aufmerksam. Ihnen ist nicht nur Qualität bei den Produkten wichtig, sondern auch im Umgang mit Kunden. Zudem sehen Sie Ihre Mitarbeiter als Erfolgsfaktor und fördern sie durch entsprechende Maßnahmen. Beides entspricht meinen Vorstellungen von einem Unternehmen mit langfristigen Erfolgsaussichten.

Zurzeit studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau. Das Vordiplom habe ich bereits erfolgreich abgeschlossen.

Zu meinen persönlichen Fähigkeiten zähle ich eine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft, so dass ich mich in neue Aufgaben schnell einarbeiten kann. Meine Teamfähigkeit setze ich auch privat bei regelmäßigen Hobbytreffen ein. Durch Seminararbeiten während meines Studiums habe ich bereits Kenntnisse in der Anwendung von Word und PowerPoint erworben.