Anschreiben Praktikum Radio

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Tia

Anschreiben Praktikum Radio

Beitrag von Tia » 13.03.2007, 23:32

Das hier ist ein Anschreiben für eine Bewerbung um ein Praktikum bei einem großen Radiosender. Ich finde, es klingt einfach nur bescheuert, und das ist besonders schlimm, weil ich gefühlte 2000 mal betone, wie gut ich mit Sprache umgehen kann. Bitte helft mir.
Tia

Bewerbung um ein Praktikum bei Deutschlandradio Kultur

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit studiere ich Germanistik, Anglistik und Amerikanistik auf Magister an der [Name meiner Uni]. Mein Studienschwerpunkt ist die Literaturvermittlung in den Medien. Mit großem Interesse habe ich im Rahmen meines Studiums an Übungen zur Praxis des Literatur- und Kulturjournalismus in Fernsehen und Printmedien teilgenommen. Unmittelbar nach dem Abitur habe ich ein Praktikum in der Lokalredaktion [eine Kleinstadt] der [eine Zeitung] absolviert. Seitdem schreibe ich als freie Mitarbeiterin dieser Zeitung Artikel für die Bereiche Kultur, Wirtschaft und Lokales. Daher kann ich mich schnell in unterschiedlichste Themengebiete einarbeiten und habe eine gewisse Routine im Verfassen von Texten, auch unter Zeitdruck.

Während eines Praktikums bei der Online-Zeitschrift literaturkritik.de habe ich Beiträge der Rezensenten redigiert und korrigiert und die Datenbanken der Redaktion gepflegt. Ich war für die Betreuung der freien Mitarbeiter sowie die Beantwortung und Weiterleitung der Redaktions- und Leserpost verantwortlich. Durch diese Tätigkeit konnte ich meine Kenntnisse in MS Word und MS Office vertiefen. Durch das tägliche Redigieren von Rezensionen lernte ich, präzise mit Sprache zu arbeiten.