Anschreiben Prüfingenieur

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
giperboloid

Anschreiben Prüfingenieur

Beitrag von giperboloid » 01.06.2007, 18:26

Hallo!

Ich möchte zur Ausbildung zum Prüfingenieur bewerben, bitte um Uberprüfung

Zu mir: Ich bin Dipl.Ing Maschinenbau Fahrzeugtechnik, abgeschlossen in Ausland (in Deutschland annerkant) mit Zusatzqualifikation CAD-Konstrukteur (IHK), aber als ich nach Deutschland kam, bin zuerst als Kfz-Schlosser gearbeitet

Sehr geehrte Frau XXX

auf der Suche nach einer fachlichen Herausforderung in der Fahrzeugtechnik habe ich auf Ihrer Internetseite mit besonderem Interesse von den schonenden Ausbildungsmöglichkeiten in der Automobilbranche gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Diplom-Ingenieur Maschinenbau vor.

Sie werden anhand meines Lebenslaufes erkennen, dass neben dem Maschinenbaustudium - Fachrichtung Fahrzeugtechnik - Zeiten der Selbständigkeit (zuletzt im Konstruktions-Bereich) und praktische Erfahrung als Kfz-Mechaniker meinen bisherigen Lebensweg bestimmten. Die gewonnenen vielseitigen Erfahrungen und mein großes Interesse an schonenden Verfahren in der Automobilbranche möchte ich nun als Ingenieur bei Ihnen nutzbringend einsetzen.

Ich bin selbständiges Arbeiten gewohnt, füge mich aber auch gerne und schnell in ein Team ein. Arbeiten unter Zeitdruck bereitet mir keine Probleme, außerdem fühle ich mich neuen Aufgabenstellungen durch meine gute Auffassungsgabe schnell gewachsen.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley » 02.06.2007, 13:44

Das Anschreiben als Prüfingenieur ist schon ganz gut, aber was meinst du mit "schonenden Ausbildungsmöglichkeiten" und "schonenden Verfahren"?

giperboloid

Beitrag von giperboloid » 02.06.2007, 14:43

Vielen Dank für deine Anmerkungen, es kommt einfach weg, ist mir passiert bei mehreren "kopieren-einfügen" von Vorlagen, jetzt Neue:

[...]

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 02.06.2007, 17:04

giperboloid hat geschrieben: ist mir passiert bei mehreren "kopieren-einfügen" von Vorlagen
Das ist sehr gefährlich bei Bewerbungen, Giperboloid! Die Gefahr, dass man sehr schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht ist VERDAMMT groß! Will sagen: Wenn man nur - gewissermassen im Multiple-Choice-Verfahren - zwischen verschiedenen wohlklingenden Formulierungen "auswählt", passiert es leicht, dass man komplett an seinem eigentlichen Thema (= der konkreten Stelle) vorbei schreibt. In Deinem Fall z. B. fällt das Prüfingenieurwesen noch nicht einmal als Begriff! Geschweige denn, dass Du irgend etwas Inhaltliches dazu bringst... ;-)

giperboloid

Beitrag von giperboloid » 03.06.2007, 17:10

Danke für Anmerkungen,

In Deinem Fall z. B. fällt das Prüfingenieurwesen noch nicht einmal als Begriff

ich versuche 1 Absatz uberscreiben:

Sehr geehrte Frau XXX

auf der Suche nach einer fachlichen Herausforderung in der Fahrzeugtechnik habe ich auf Ihrer Internetseite mit besonderem Interesse von den Ausbildungsmöglichkeiten zur Prüfingenieur gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Diplom-Ingenieur Maschinenbau vor.

Geschweige denn, dass Du irgend etwas Inhaltliches dazu bringst...

Ich überlege......

[/b][/u][/list]

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 03.06.2007, 17:17

giperboloid hat geschrieben:auf der Suche nach einer fachlichen Herausforderung in der Fahrzeugtechnik habe ich auf Ihrer Internetseite mit besonderem Interesse von den Ausbildungsmöglichkeiten zur Prüfingenieur gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Diplom-Ingenieur Maschinenbau vor.
Das ist auf jeden Fall schon besser. Noch besser wäre es, wenn nachher noch deutlich würde, warum Du von den 1000 (?) denkbaren "Herausforderungen in der Fahrzeugtechnik" ausgerechnet das Prüfwesen als besonders interessant (bzw. zu Dir passend) einschätzt.

giperboloid

Beitrag von giperboloid » 03.06.2007, 17:36

Super tip!

FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN » 03.06.2007, 17:48

Ich glaube, wir kommen der Sache näher! Besonders gut gefällt mir daran, dass der scheinbare "Nachteil", aufgrund von Sprachschwierigkeiten (?) hierzulande zunächst "unter Niveau" in der Werkstatt gearbeitet zu haben, so zu einem Vorteil wird:

Wer den Unterschied zwischen "ganzen" und "kaputten" Teilen über längere Zeit vor Augen hatte, ist für die Prüfung bestimmt geeigneter als jemand, der nur die saubere "Ideal"-Technik auf dem Papier kennt... ;-)

giperboloid

Beitrag von giperboloid » 03.06.2007, 22:22

bitte nochmals um Überprüfung

Sehr geehrte Frau XXXX,

auf der Suche nach einer fachlichen Herausforderung in der Fahrzeugtechnik habe ich auf Ihrer Internetseite mit besonderem Interesse von den Ausbildungsmöglichkeiten zum Prüfingenieur gelesen und stelle mich Ihnen hiermit als Diplom-Ingenieur Maschinenbau vor.

Sie werden anhand meines Lebenslaufes erkennen, dass neben dem Maschinenbaustudium - Fachrichtung Fahrzeugtechnik - Zeiten der Selbständigkeit (zuletzt im Konstruktions-Bereich) und praktische Erfahrung als Kfz-Mechaniker meinen bisherigen Lebensweg bestimmten. Die gewonnenen vielseitigen Erfahrungen, wo ich die Theorie mit der Praxis gut verbinden konnte, und mein großes Interesse in der Automobilbranche möchte ich nun als Ingenieur bei Ihnen nutzbringend einsetzen.

Ich bin selbständiges Arbeiten gewohnt, füge mich aber auch gerne und schnell in ein Team ein. Arbeiten unter Zeitdruck bereitet mir keine Probleme, außerdem fühle ich mich neuen Aufgabenstellungen durch meine gute Auffassungsgabe schnell gewachsen.

Das früheste mögliche Eintrittsdatum ist der XX.XX.XXXX.
Als Gehalt stelle ich mir XXXX,- Brutto pro Monat vor.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten