Anschreiben Schulsektretärin in Teilzeit nach Elternzeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mokaka111

Anschreiben Schulsektretärin in Teilzeit nach Elternzeit

Beitrag von mokaka111 » 21.06.2009, 12:48

Hallo alle zusammen....

Ich bin nun schon längere Zeit am Tüfteln über meinem Anschreiben. Mir fällt es aber unsagbar schwer, KEINEN von diesen allgemeingültigen Einleitungssätzen zu bringen und NICHT meine Qualifikationen einfach aufzuzählen.

Ich lese immer wieder, dass man direkt mit den Argumenten für seine Person anfangen soll. Aber ich komme mir dann vor, als ob ich mit der Tür ins Haus fallen würde. Gibt es da nette Möglichkeiten, die ich einfach nur nicht sehe?

Okay, jetzt erstmal Positionsbeschreibung:

Ich bin gelernte Bankkauffrau und habe nach meiner Ausbildung zu einer anderen Bank in eine kleine Filiale gewechselt. Da habe ich eigentlich alles bis auf Beratung gemacht, also Sachbearbeitung, Ablage, Telefondienst, Datenverarbeitung, Schriftverkehr und so weiter...

Jetzt möchte ich nach Elternzeit (2005 - 2007), Arbeitslosigkeit (2007 - 2008) mit kurzer befristeter Zeitarbeit und Weiterbildung im Rechnungswesen und erneuter Elternzeit (2008 - 2009) eine Teilzeittätigkeit im Sachbearbeitungsbereich finden.

In 2007 bin ich ständig über meine Überqualifikation gestolpert. Ich möchte aber wirklich so einen Job, der mich nicht so fordert. Wie verpacke ich sowas denn firmenfreundlich?

Hier die Stellenausschreibung (in Kurzform) und mein Anschreiben:

Zunächst befristet vom 10.08.2009 bis 30.04.2011 wird eine Schulsekretärin in Teilzeit als Vertretung gesucht. Arbeitszeit zur Zeit Donnerstags und Freitags jeweils 8 Stunden. Wesentliche Aufgaben u.a.:

- Pflege der Schülerdateien
- allgemeine Schreibarbeiten