Ich bin mir mit der Einleitung unsicher. Auf jeden Fall wollte ich Standardformulierungen vermeiden... Ich bin für alle Tipps, Anregungen, Kritik dankbar

Viele Grüße
=====
Sehr geehrte Frau [Name],
Mikrobiologie spielte in meinem Studium eine große Rolle. Während des Bachelorstudiums entschied ich mich unter anderem für Lebensmittelmikrobiologie als Wahlfach. Dieses und ähnliche Vorlesungen weckten mein Interesse, weshalb ich im Bereich Mikrobiologie meine berufliche Zukunft sehe. Die Unterstützung und Beratung von Kunden vor Ort im Hinblick auf das Hygienemanagement sowie die mikrobiologische Validierung finde ich hierbei besonders spannend.
Im Oktober 2014 habe ich erfolgreich mein Masterstudium im Fach Nutrition and Biomedicine an der TU München abgeschlossen. Im Anschluss bereiste ich ein Jahr Australien, in welchem ich als Au Pair arbeitete und das Land kennenlernte. Zur Zeit absolviere ich ein Praktikum bei [Ihnen in der Firma] unter der Leitung von Herrn [aktueller Abteilungsleiter]. Während dieses Praktikums im Bereich IM Local IT Support möchte ich mein Wissensspektrum erweitern und meine EDV Kenntnisse ausbauen.
Während meines Praktikums bei der Unternehmensgruppe [bekannte Jogurtmarke] in der Produktentwicklung bewies ich selbständiges sowie ziel- und ergebnisorientiertes Ar-beiten. Produkte, an deren Entwicklung ich beteiligt war, wurden später auf dem deutschen Markt eingeführt. Im Zusammenhang mit meinem derzeitigen Praktikum in Ihrem Betrieb, vertiefe ich meine EDV-Kenntnisse und kann meine hohe Auffassungsgabe sowie mein Gespür für das Wesentliche demonstrieren.
Gerne bin ich bereit, mir noch nötige fachlichen Kenntnisse anzueignen, um den Aufgaben als Validierungsingenieur in Mikrobiologie und Verfahrenstechnik gerecht zu werden.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr!
=====